idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die "Media Lounge“, ein gemeinsames Medienprojekt von Studierenden der Studiengänge Medienwirtschaft, Audiovisuelle Medien und Unternehmenskommunikation der Hochschule der Medien (HdM), dreht sich dieses Semester um das 50-Jahr-Jubiläum der HAW - Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Die öffentliche Veranstaltung findet am 22. Juni 2022 an der HdM statt. Die Studierenden laden auf eine spannende Zeitreise ein – von den 1970ern bis in die Zukunft! Für alle, die nicht vor Ort dabei sein können, wird ein Live-Stream angeboten: https://www.youtube.com/watch?v=lnc0utiQtWU.
Das 50-köpfige studentische Team bereitet das Jubiläumsthema unter dem Motto „About Time! 50 Jahre HAW“ medial und kreativ auf, interagiert mit dem Publikum und beleuchtet in Live-Interviews die unterschiedlichen Aspekte in Bezug auf die HAW und die HdM. Bei der Reise in die Vergangenheit geht es nicht nur um die Entwicklung der Hochschulart Fachhochschule beziehungsweise HAW, sondern es werden auch gesellschaftliche und gesellschaftspolitische Themen, der Wandel in der Medienwelt und des studentischen Lebens behandelt.
Zu Wort kommt unter anderem ein Medientechnik-Zeitzeuge und ehemaliger technische Mitarbeiter im Studiengang Audiovisuelle Medien, der anhand von Archivmaterial dokumentiert, wie in den letzten 50 Jahren an der HdM technisches Know-how vermittelt wurde. Ein Stuttgarter Techno-DJ gibt Einblicke in die Studienzeit zu Beginn der Digitalisierung und ein Meme-Contest erweckt die 2010er Jahre zum Leben. In einem Live-Game kämpfen drei Kandidaten um den Titel “Meme Lord”. Wer kreiert das beste Meme – der Meme-Profi, die Influencerin oder der Medienwirtschaft-Professor?
Sukhmani Nagi und Tobias Schäfer moderieren die Media Lounge. Beide absolvieren das Qualifikationsprogramm Moderation am Institut für Moderation (imo) der HdM.
Einlass ist um 18:30 Uhr. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr. Gäste sind herzlich willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Über die Media Lounge
Die Media-Lounge ist ein interdisziplinäres, journalistisches Transferprojekt, in dem sich rund 50 Studierende vernetzen und ihre unterschiedlichen Kompetenzen einbringen. Beteiligt sind die Studiengänge Audiovisuelle Medien, Medienwirtschaft und Unternehmenskommunikation. Das Institut für Moderation (imo) bringt die Moderatorinnen und Moderatoren ein. Erstellt wird eine innovative Bewegtbildproduktion vor Live-Publikum.
Dafür bilden die Studierenden ein komplettes Medienunternehmen mit sämtlichen Abläufen und Departments nach: Redaktion, Technik, Produktion, Distribution, Gestaltung, Marketing oder Sponsoring. Auch die Aufbereitung und Präsentation gesellschaftspolitisch komplexer Themen ist eine Schlüsselkompetenz. Erwartet werden etwa 300 Gäste. Unterstützt wird die Media Lounge von der Landesanstalt für Kommunikation (LfK). Betreuer sind Prof. Stephan Ferdinand, Prof. Eckhard Wendling, Prof. Dr. Jan Fröhlich, Prof. Jörn Precht, Matthias Adler und Matthias Bürgel.
Kontakt:
Franziska Lange
Projektteam
E-Mail: fl047@hdm-stuttgart.de
Prof. Stephan Ferdinand
Studiengang Medienwirtschaft
Telefon: 0711 8923 2256
E-Mail: ferdinand@hdm-stuttgart.de
- zur Sendung
http://www.hdm-stuttgart.de/am - Studiengang Audiovisuelle Medien
http://www.hdm-stuttgart.de/mw - Studiengang Medienwirtschaft
Das Logo der Veranstaltung
Source: HdM Stuttgart / Projektteam
Copyright: HdM Stuttgart / Projektteam
Criteria of this press release:
Journalists, all interested persons
Media and communication sciences, Social studies, Teaching / education
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Press events
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).