idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/09/2022 13:22

Starke HFF-Präsenz beim Filmfest München

Jette Beyer Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule für Fernsehen und Film München

    Sechs Filme von HFF-Student*innen und -Alumni*ae feiern Premiere in der Reihe NEUES DEUTSCHES KINO / Die Filme und ihre Macher*innen sind damit zugleich nominiert für den Förderpreis NEUES DEUTSCHES KINO / Filme von HFF-Alumni*ae & -Student*innen eröffnen das Filmfest München, die Sektion NEUES DEUTSCHES KINO und das KINDERFILMFEST München / Hommage für HFF-Alumna und Creative-Writing-Professorin Doris Dörrie / HFF-Präsidentin Prof. Bettina Reitz sowie HFF-Alumni*ae in den Juries / Zahlreiche Filme & Serien von HFF-Alumni*ae in weiteren Reihen des Festivals, u.a. NEUES DEUTSCHES FERNSEHEN, SPOTLIGHT und KINDERFILMFEST / HFF München auch 2022 wieder Spielstätte des Filmfest München

    Auf dem 39. Filmest München (23. Juni bis 02. Juli) laufen zahlreiche Produktionen von Student*innen und Absolvent*innen der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) München. Außerdem ist die Filmhochschule erneut Spielstätte des Festivals.
    Eröffnet wird das Filmfest München mit CORSAGE (Ko-Produziert von Komplizen Film, u.a. von den HFF-Alumni*ae Maren Ade, Janine Jackowski und Bernhard Michaux). Die Reihe NEUES DEUTSCHES KINO wird gleich von zwei HFF-Abschlussfilmen eröffnet: GOTT IST EIN KÄFER (Regie: Felix Herrmann, Ko-Produktion: Seren Sahin, Aylin Kockler) und SOLASTALGIA (Regie: Marina Hufnagel, Produktion: Michael Kalb). Und auch das KINDERFILMFEST München wird mit einem Film von HFF-Alumni*ae eröffnet: DER RÄUBER HOTZENPLOTZ (Regie: HFF-Alumnus Michael Krummenacher, Produktion: Uli Putz und Jakob Claussen).

    Eine Hommage widmet das Filmfest München in diesem Jahr HFF-Alumna und -Professorin für Creative Writing Doris Dörrie, die sich in ihrem neuen Film FREIBAD dem Frausein und seinen vielfältigen Formen und Bedeutungen mit feinem Humor und Offenheit für Dissens nähert. Ihr facettenreiches, mutiges und stets nahegehendes filmisches Schaffen begeistert seit Jahrzehnten das Publikum – in der Hommage werden ihr Frühwerk MITTEN INS HERZ (1983) und – frisch restauriert – BIN ICH SCHÖN (1998) gezeigt.

    In den Juries des Filmfest München:
    HFF-Präsidentin Prof. Bettina Reitz entscheidet in der Jury des BERND BURGEMEISTER FERNSEHPREIS über die Vergabe der Preise für den besten Fernsehfilm und die beste Serie. In der Jury für den Förderpreis NEUES DEUTSCHES KINO sitzt u.a. HFF-Alumnus Sönke Wortmann. HFF-Absolventin Jovana Reisinger ist eines von drei Mitgliedern in der Jury zur erstmaligen Vergabe des Awards in der neuen Reihe CINEREBELS, mit der ein weiterer internationaler Wettbewerb beim Filmfest München eingeführt wird.


    More information:

    http://www.hff-muc.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Media and communication sciences
    transregional, national
    Contests / awards
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).