idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/10/2022 13:18

Wie schmeckt das Essen der Zukunft? MWK gibt am Tag der Niedersachsen spannende Einblicke rund um das Thema Ernährung

Heinke Traeger Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur

    Wie werden wir uns in Zukunft ernähren?

    Werden wir bald Fleisch aus dem Reagenzglas essen? Welche Nahrung hält uns gesund? Antworten auf wichtige Fragen zu unserer heutigen und künftigen Ernährung, exklusive Einblicke in das Forschungsfeld der Ernährungswissenschaften und Lebensmitteltechnik sowie einen Ausblick darauf, wie in Zukunft besseres Essen auf unseren Tellern landen könnte, gibt es am Tag der Niedersachsen (10. bis 12. Juni 2022) am Stand des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur (MWK).
    „Was wir essen, beeinflusst ganz wesentlich unser Wohlbefinden. Tagtäglich forschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Niedersachsen zu Fragen rund um das Thema Ernährung und bringen Innovationen der Lebensmitteltechnologie auf den Weg“, so Niedersachsens Wissenschaftsminister Björn Thümler. „Ich freue mich, dass wir beim Tag der Niedersachsen einen spannenden Einblick in den aktuellen Stand der Forschung bieten können und lade interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich zum Besuch des MWK-Standes und zu einer kleinen Kostprobe des Essens der Zukunft ein.“
    Am Stand des MWK wird es Erdbeeren und Zitronenscheiben sowie Gemüsechips um Probieren geben. Denn das Deutsche Institut für Lebensmitteltechnik (DIL) stellt aktuelle Innovationen der Lebensmitteltechnik vor – beispielsweise ein nachhaltiges, ressourcen- und energieeffizientes Konservierungsverfahren. Die „Pulse Electric Field (PEF)“-Technologie ermöglicht unter anderem eine schonende Verarbeitung von Obst und Gemüse. Früchte und Gemüse werden dabei so gefriergetrocknet, dass sie ihre Form und Struktur nicht verlieren. Bei erneuter Hydration wird die Frucht nahezu in ihre Ursprungskonsistenz zurückversetzt. Darüber hinaus können Besucherinnen und Besucher erleben, wie 3D-Drucker für die Fertigung von Lebensmitteln eingesetzt werden können.
    Neben dem DIL präsentieren das Institut für Ernährungspsychologie der Georg-August-Universität Göttingen sowie der Verein Culinary Medicine Deutschland e.V. die neuesten Erkenntnisse aus den Bereichen Lebensmittelherstellung, Nachhaltigkeit und Gesundheit. Standbesucherinnen und Standbesucher können ihr Wissen in einem digitalen Quiz vor Ort testen und vor allem erweitern. Eine Fotobox hält den Besuch am Stand des MWK als bleibende Erinnerung fest.
    Wir freuen uns auf Ihren Besuch an Stand 212 auf der Landesmeile
    am Rudolf-von-Bennigsen-Ufer entlang des Maschsees in Hannover
    am Freitag, 10. Juni 2022, 16 bis 20 Uhr,
    am Sonnabend, 11. Juni 2022, 10 bis 20 Uhr,
    am Sonntag, 12. Juni 2022, 10 bis 18 Uhr.


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).