idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/13/2022 14:58

„Start-ups füllen Kassen, bevor es schlechter wird“

Eva Echterhoff Media Relations
HHL Leipzig Graduate School of Management

    Rektor Stubner (Gründerhochschule HHL) sieht Durststrecke für Start-ups

    Stephan Stubner, Rektor der deutschen Gründerhochschule HHL, Seriengründer und Business Angel, geht von einer Durststrecke für Venture Capital Finanzierungen aus mit weniger Investments und geringeren Bewertungen. Aus Gesprächen der vergangenen Wochen mit Start-up-Gründern weiß er:

    „Viele Start-ups wollen jetzt schnell die Kassen füllen, bevor die Finanzierungslage noch schlechter wird. Sie bereiten sich gerade auf geringeres Wachstum und kleinere Burn Rates vor, damit die vorhandenen Mittel möglichst bis zum Aufschwung ausreichen. Insgesamt ist das nicht gut für die Gründerszene in Deutschland.“

    Prof. Dr. Stephan Stubner
    ist seit 2017 Rektor der Handelshochschule Leipzig (HHL) und seit 2013 Inhaber des Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG Lehrstuhl für Strategisches Management und Entrepreneurship an der HHL. Er ist außerdem mehrfacher Gründer, Business Angel und Start-up-Mentor. So hat er unter anderem zusammen mit HHL-Kommilitonen das Unternehmen trivago gegründet und in über 30 Start-ups investiert.

    Die Handelshochschule Leipzig (HHL)
    ist eine universitäre Hochschule mit Ausrichtung auf das Unternehmertum. Sie zählt zu den führenden internationalen Business Schools und zeichnet sich durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer aus. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft hat die HHL 2021 zum fünften Mal in Folge als führende Gründerhochschule ausgezeichnet. Aus der HHL sind in den letzten 30 Jahren über 350 Unternehmensgründungen hervorgegangen mit mehr als 50.000 Mitarbeitenden.
    Mehr dazu: https://www.hhl.de/


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    Economics / business administration
    transregional, national
    Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).