idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/17/2022 11:14

Online-Podiumsdiskussion an der Leuphana zum Krieg in der Ukraine

Henning Zuehlsdorff Pressestelle
Leuphana Universität Lüneburg

    Mit der Rolle, dem Scheitern und den Zukunftsaussichten des nationalen und internationalen Regierungshandelns angesichts des Krieges in der Ukraine beschäftigt sich eine englischsprachige Podiumsdiskussion an der Leuphana Universität Lüneburg. Die Veranstaltung mit dem Titel „Russia’s Ukraine War and Governance“ bringt am 24. Juni renommierte internationale Expertinnen und Experten für europäische Sicherheit und Regierungsführung, für die russisch-westlichen Beziehungen und für die russische und ukrainische Politik zusammen. Moderiert wird die Diskussion von Dr. Elena Kropacheva, Koordinatorin des Masterstudiengangs Governance and Human Rights an der Professional School der Leuphana.

    Trotz einer sich bereits abzeichnenden Verschlechterung der russisch-westlichen Beziehungen und der Infragestellung von Territorien und Normen durch den Kreml, trotz der Veränderungen in der russischen Außen- und Innenpolitik und der zunehmenden militärischen Präsenz in der Region, haben die meisten politischen Beobachter*innen und Entscheidungsträger*innen mit dem Ausbruch des ersten Krieges in Europa seit 1945 nicht gerechnet.

    Wie es zu dem Krieg kommen konnte, welche internen politischen und normativen Strukturen Russlands die sogenannte "Sonderoperation" ermöglicht haben und wie der Krieg beendet, ein dauerhafter Frieden in der Ukraine und in Europa erreicht werden kann, das sind einige der Fragen, um die es in der Diskussion gehen wird.

    Gesprächsteilnehmer sind: Prof. Michael Brzoska vom Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik in Hamburg (IFSH), Dr. Natasha Kuhrt von der Abteilung für Kriegsstudien am King's College London, Dr. Evgeny Roshchin vom Institut für europäische, russische und eurasische Studien (IERES) an der George Washington University und Dr. Andreas Umland vom Stockholmer Zentrum für Osteuropastudien (SCEEUS).

    Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung über die Website http://www.leuphana.de/gahr-podium-discussion erforderlich.


    Images

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
    Politics
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Press events
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).