idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/17/2022 11:37

Date a Scientist – der neue Fragen-Podcast der Leibniz-Gemeinschaft

Christoph Herbort-von Loeper M.A. Kommunikation
Leibniz-Gemeinschaft

    Was passiert im Gehirn bei Arbeitsunterbrechungen? Wer bestimmt, was man online sagen darf? Wie kommt es zu chronischen Entzündungen? Und was hat Wissenschaft eigentlich mit mir zu tun? Beim neuen Leibniz-Podcast „Date a Scientist“ können alle mitmachen und alle Fragen stellen, die sie zu einem Thema schon immer wissen wollten. Die erste Staffel ist ab dem 20. Juni 2022 online.

    „Date a Scientist“ ist der neue Fragen-Podcast der Leibniz-Gemeinschaft. In jeder Folge trifft eine wissensdurstige Person auf Leibniz-Wissenschaftlerinnen und Leibniz-Wissenschaftler. Dabei kann sie all ihre Fragen zu ihrem Lieblingsthema stellen. Und die Leibniz-Expertinnen und -Experten beantworten sie egal, ob es um schwarze Löcher oder um das Wirtschaftssystem der Schweiz oder auch um Viren oder Sparen in Krisenzeiten geht.

    Die ersten zehn Folgen der exklusiven Vieraugengespräche werden ab 20. Juni im zwei-Wochen-Rhythmus immer montags online über die Webseite http://www.leibniz-gemeinschaft.de/dateascientist sowie über alle gängigen Podcast-Plattformen veröffentlicht.

    Wem das Lauschen nicht reicht, der kann unter Umständen auch selbst zum Fragensteller und Podcast-Gast werden: Alle Neugierigen und Wissensdurstigen können ihre Fragen an die Wissenschaft stellen und sich für eine Podcastfolge als Gesprächsgast bewerben. Themenvorschläge und eigene Fragen können gesendet werden an dateascientist@leibniz-gemeinschaft.de.

    Webseite
    Informationen zum Podcast: www.leibniz-gemeinschaft.de/dateascientist
    Zu den Episoden: https://date-a-scientist.podigee.io/

    „Date a Scientist“ ist das zweite Podcast-Projekt der Leibniz-Gemeinschaft neben „Tonspur Wissen“, dem gemeinsam Wissens-Podcast von Rheinischer Post und Leibniz-Gemeinschaft : https://podfollow.com/tonspurwissen.

    Eine Zusammenstellung weiterer Podcasts aus den Instituten der Leibniz-Gemeinschaft ist online verfügbar unter http://www.leibniz-gemeinschaft.de/podcasts.

    Pressekontakt für die Leibniz-Gemeinschaft
    Christoph Herbort-von Loeper
    Tel.: 030 / 20 60 49 – 48
    Mobil: 0174 / 310 81 74
    herbort@leibniz-gemeinschaft.de

    Marlen Sommer
    Projektverantwortliche „Date a Scientist“
    Tel.: 030 / 20 60 49 - 491
    sommer@leibniz-gemeinschaft.de

    Die Leibniz-Gemeinschaft
    Die Leibniz-Gemeinschaft verbindet 97 eigenständige Forschungseinrichtungen. Ihre Ausrichtung reicht von den Natur-, Ingenieur- und Umweltwissenschaften über die Wirtschafts-, Raum- und Sozialwissenschaften bis zu den Geisteswissenschaften. Leibniz-Institute widmen sich gesellschaftlich, ökonomisch und ökologisch relevanten Fragen. Sie betreiben erkenntnis- und anwendungsorientierte Forschung, auch in den übergreifenden Leibniz-Forschungsverbünden, sind oder unterhalten wissenschaftliche Infrastrukturen und bieten forschungsbasierte Dienstleistungen an. Die Leibniz-Gemeinschaft setzt Schwerpunkte im Wissenstransfer, vor allem mit den Leibniz-Forschungsmuseen. Sie berät und informiert Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Leibniz-Einrichtungen pflegen enge Kooperationen mit den Hochschulen u.a. in Form der Leibniz-WissenschaftsCampi, mit der Industrie und anderen Partnern im In- und Ausland. Sie unterliegen einem transparenten und unabhängigen Begutachtungsverfahren. Aufgrund ihrer gesamtstaatlichen Bedeutung fördern Bund und Länder die Institute der Leibniz-Gemeinschaft gemeinsam. Die Leibniz-Institute beschäftigen knapp 21.000 Personen, darunter etwa die Hälfte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Der Gesamtetat der Institute liegt bei mehr als 1,9 Milliarden Euro.
    http://www.leibniz-gemeinschaft.de


    Images

    Date a Scientist – der neue Fragen-Podcast der Leibniz-Gemeinschaft
    Date a Scientist – der neue Fragen-Podcast der Leibniz-Gemeinschaft


    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).