idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Deutsche Kautschuk-Gesellschaft (DKG) verleiht Förderpreise auf der DKT IRC 2021
Forschungsbeirat vergibt DKG-Promotionspreis an Dr.-Ing. Sebastian Teich
DKG-Förderpreis für eine exzellente Bachelorarbeit geht an Tobias Schwiddessen
Nachwuchsaktivitäten sollen junge Menschen für die Branche begeistern und dem Fachkräftemangel entgegenwirken
Frankfurt am Main, 27.06.2022
Die DKG fördert und unterstützt in vielfältiger Weise junge Menschen, welche über Studium, Promotion oder Berufseinstieg ihren Weg in die Kautschukforschung und -entwicklung finden.
Ein wichtiger Baustein der Nachwuchsförderung ist die Würdigung herausragender Studienleistungen in Studiengängen der Elastomer-Wissenschaften. Auf Vorschlag von Professorinnen und Professoren werden jedes Jahr exzellente Bachelor- und Masterarbeiten sowie Promotionsvorhaben vom DKG-Forschungsbeirat begutachtet und ausgezeichnet.
In diesem Jahr zeichnet die DKG Tobias Schwiddessen für seine guten Studienleistungen aus. Seine Bachelorarbeit „Abhandlung zur zeitlichen und technischen Entwicklung der Kautschuktechnologie von den ersten Anfängen bis zur Neuzeit“ erhält den mit 500 € dotierten DKG-Förderpreis.
Ihren Promotionspreis vergibt die DKG im Jahr 2022 an Dr.-Ing. Sebastian Teich für seine Promotion mit dem Titel „Direkthaftung zwischen modifiziertem Polyamid 6 und chemisch vernetzten Elastomeren beim Mehrkomponentenspritzgießen“.
Beide Preise werden auf der Deutschen Kautschuk-Tagung verliehen, die in diesem Jahr vom 27.-30.06.2022 als International Rubber Conference (DKT IRC 2021) in Nürnberg stattfindet.
Dr. Hans-Martin Issel, Vorsitzender der gastgebenden Deutschen Kautschuk-Gesellschaft, erwartet bis zu 3.000 Besucherinnen und Besucher aus aller Welt in Nürnberg. „Die DKT IRC 2021 ist das größte Fach- und Führungskräftetreffen der Kautschuk- und Elastomerbranche! Dem Nachwuchs wird hier eine großartige Bühne geboten. Und durch den Austausch zwischen Nachwuchs und erfahrenen Expertinnen und Experten auf der Messe entstehen erste Kontakte, die für den Berufseinstieg und die Karriere von Vorteil sind“.
Und so schenkt die Branche dem Fach- und Führungsnachwuchs auch ein besonderes Augenmerk: Mit einem Forum junger Forscherinnen und Forscher und einem Fach-Symposium für Brancheneinsteiger*innen („Educational Symposium“). Die Industrieverbände wdk und ADK ermöglichten außerdem Studierenden eine kostenlose Teilnahme an der Messe, indem sie sowohl deren Reisekosten als auch eine großzügige Spesenpauschale finanzierten.
Zusammen mit der International Rubber Conference Organisation (IRCO), vergibt die DKG zudem zwei weitere Nachwuchspreise auf der Tagung. Durch ein Publikums-Voting wird aus insgesamt 14 Vorträgen der beste studentische Vortrag der Student Session gewählt und ausgezeichnet. Zudem wird es einen Preis für das beste studentische Poster der Ausstellung geben.
Das Vortrags- und Rahmenprogramm, ein Austellerverzeichnis und alle weiteren Informationen finden Sie unter: www.dkt2021.de
Hintergrundinformation
Träger der DKT 2021 IRC sind
die Deutsche Kautschuk-Gesellschaft e.V. (DKG), ein gemeinnütziges Netzwerk unterstützt von knapp 1.000 persönlichen Mitgliedern und über 100 Mitgliedsunternehmen der Kautschuk- und Elastomerbranche, gegründet 1926.
die Kautschuk-Wirtschaftsförderungs GmbH, eine Gesellschaft des Wirtschaftsverbandes der deutschen Kautschukindustrie (wdk), gegründet 1894, ein wirtschaftspolitisches Netzwerk von 160 Unternehmen der verarbeitenden sowie zuliefernden Industrie.
die International Rubber Conference Organisation (IRCO), ein Zusammenschluss von Kautschukgesellschaften aus der ganzen Welt.
http://www.dkg-rubber.de
http://www.dkt2021.de
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
Chemistry, Materials sciences, Mechanical engineering, Physics / astronomy
transregional, national
Contests / awards, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).