idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/29/2022 11:04

Summer School „Afrika in Bewegung“

Dr. Maartje Koschorreck Abteilung Kommunikation
Universität Mannheim

    Migrationsbewegungen aus Afrika in westliche Länder sowie die Wechselwirkung zwischen Diaspora-Gruppen und deren Heimatländern stehen im Fokus der Summer School „Afrika in Bewegung: Diaspora, Mobilität, Migration – Transnationale politische, wirtschaft¬liche, sprachliche und kulturelle Biografien inter- und transdisziplinär erforschen“, die vom 1. bis 5. August an der Universität Mannheim stattfindet.

    Der Fokus der europäischen Berichterstattung über Migration aus Afrika liegt hauptsächlich auf der irregulären Migration, obwohl neuere Studien zeigen, dass etwa 94% der Migration legal verläuft. Grundsätzlich ist das Bild der Migrationsbewegung aus Afrika geprägt von der europäischen Perspektive, die sie als Problem ansieht. Das Ziel der “Afrika in Bewegung” Summer School ist es, einen transdisziplinären Blick auf die Wechselwirkung – auf gesellschaft¬licher, wirtschaft¬licher, kultureller, politischer, sprachlicher und künstlerischer Ebene – der Diasporabewegungen zu werfen. Im Fokus stehen die Unterschiede in der Wahrnehmung und dem Verständnis von Afrodiaspora der einzelnen Bereiche. Neben vormittäglichen Seminaren und anschließenden Vorträgen haben Interessierte auch die Möglichkeit, sich bei einem künstlerischen Workshop aktiv mit der Kultur im Kontext der afrikanischen Diaspora auseinanderzusetzen.

    Das einwöchige, ganztägige Programm ist kostenlos und findet in Präsenz an der Universität Mannheim statt. Die Vorträge können parallel online angesehen werden. Die Inhalte richten sich sowohl an Studierende und Universitätsangehörige als auch an außeruniversitäre Interessierte. Der Besuch einzelner Teile der Summer School ist möglich. Anmeldefrist ist der 17. Juli.

    Weitere Informationen zum Kursprogramm sowie das Anmeldeformular finden Sie hier: https://www.uni-mannheim.de/zlbi/bildungsinnovation/projekte/aktuelle-projekte/w...

    Kontakt:
    Andrea Chagas
    Romanisches Seminar
    Universität Mannheim
    Telefon: +49 621 181–2385

    Katja Bauer
    Abteilung Kommunikation
    Universität Mannheim
    E-Mail: bauer@verwaltung.uni-mannheim.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    Social studies
    transregional, national
    Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).