idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Stifterverband und Campus Founders sind Initiatoren der Entrepreneurial Skills Charta. In elf Thesen formulieren sie, wie Hochschulen unternehmerisches Denken und Handeln erfolgreich vermitteln können. 45 Hochschulen haben sich als Erstunterzeichner verpflichtet, die Charta umzusetzen und Entrepreneurship Education an ihren Einrichtungen zu stärken.
Berlin, 04.07.2022. Entrepreneurship Education umfasst die Vermittlung von Kompetenzen, die das unternehmerische Denken und selbständige Handeln fördern. Kompetenzen, die in der künftigen Arbeitswelt immer mehr an Bedeutung gewinnen, darin sind sich alle unterzeichnenden Institutionen der Entrepreneurial Skills Charta einig. Die Charta soll Lehrende und Hochschulleitungen unterstützen, ihre Entrepreneurship-Education-Formate zu entwickeln und umzusetzen.
Zu den Entrepreneurial Skills zählen zukunftsrelevante Kompetenzen wie kreatives und visionäres sowie ökonomisches Denken, aber auch die Fähigkeit, Ressourcen zu mobilisieren und sich und andere zu motivieren. Darüber hinaus geht es auch um Kompetenzen in Teamführung, Urteilsvermögen oder problemlösungsorientiertes Handeln. Um diese Zukunftskompetenzen wirkungsvoll an alle Studierende, Nachwuchswissenschaftlerinnen und –wissenschaftler sowie Forschende zu vermitteln, muss die Ausbildung dieser unternehmerischen Kompetenzen strukturell als Querschnittsthema im Curriculum verankert werden. Notwendig sind dafür auch neue, flexible Lehr- und Lernkonzepte, die Organisations- und Fachgrenzen überwinden und sich an den Bedürfnissen der Zielgruppe orientieren.
„Unternehmerisches Denken und Handeln ist nicht nur für Gründungspersönlichkeiten relevant. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer brauchen es, um den Herausforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft erfolgreich zu begegnen“, sagt Andrea Frank, stellvertretende Generalsekretärin des Stifterverbandes. „45 Hochschulen haben sich bereits als Erstunterzeichner verpflichtet. Das ist ein starkes Signal zur Stärkung von Zukunftskompetenzen in der Hochschullehre!“
Die unterzeichnenden Hochschulen der Entrepreneurial Skills Charta wollen Maßnahmen ergreifen, um das Verständnis von Entrepreneurial Skills zu verbreiten und entsprechende Kompetenzen zu stärken. Sie rufen andere Akteurinnen und Akteure auf, der Charta beizutreten. Zu den bisherigen Unterzeichnern aus ganz Deutschland gehören große Universitäten wie das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und die Universität Konstanz, aber auch kleinere Hochschulen wie die Hochschule Ansbach und die Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden.
Die elf Thesen der Entrepreneurial Skills Charta, die Liste der Unterzeichner sowie Informationen, wie Sie die Charta unterstützen können, finden Sie unter: https://www.stifterverband.org/entrepreneurial-skills-charta
Pressekontakt:
Stifterverband
Peggy Groß
Pressesprecherin
T 030 322982-530
presse@stifterverband.de
Criteria of this press release:
all interested persons
interdisciplinary
transregional, national
Science policy, Studies and teaching
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).