idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am Freitag, den 8. Juli 2022, beteiligt sich die Evangelische Hochschule Dresden (ehs) zum achten Mal an der Langen Nacht der Wissenschaften und präsentiert der interessierten Öffentlichkeit an diesem Abend das neue Simulationslabor (SimLab) für die Pflege.
Schwerpunkt der diesjährigen Langen Nacht der Wissenschaften an der ehs ist der Pflegebereich mit der Präsentation des Simulationslabors: die Gäste können das SimLab besichtigen und selbst Vitalwerte am Simulator regulieren und prüfen, ihr schauspielerisches Talent in der Simulation einer Pflegesituation testen oder mit Hilfe von verschiedenen Simulatoren ausprobieren, wie sich Seheinschränkungen oder Luftnot auf den Alltag auswirken können.
Weitere Workshop-Themen des Abends sind u.a. Rassismus in verschiedenen gesellschaftlichen Sphären, die Kunst der Versöhnung, Torfmoos als historischer Verbandsstoff oder Krankenhaushygiene.
Abgerundet wird der Abend durch ein Konzert der Gruppe „Paradiesisch Musizieren“, gemeinsames Singen und eine Andacht im Andachtsraum der ehs um 22:00 Uhr.
In den Gebäuden der ehs ist das Tragen einer FFP-2 Maske Pflicht, für den Zugang zum Simulationslabor gilt 2G.
Das Simulationslabor der ehs bietet in fünf verschiedenen Räumen und pflegerischen Settings ein innovatives Lernumfeld für die Studierenden: sie können hier unterschiedlichste Pflegehandlungen in Fallszenarien trainieren, werden mit realistischen Notfallsituationen in Krankenhaus, Pflegeheim und häuslicher Umgebung konfrontiert und müssen im geschützten Rahmen allein und im Team eine Lösung finden.
Weitere Informationen unter www.ehs-dresden.de
Ansprechpartnerin für weitere Informationen:
Dr. Cornelia Fischer (Referentin Hochschulkommunikation)
Tel.: 0351-46902-45, E-Mail: cornelia.fischer@ehs-dresden.de
https://www.ehs-dresden.de/hochschule/einrichtungen/simulationslabor/ Das Simulationslabor der ehs
https://www.ehs-dresden.de/fileadmin/HOCHSCHULE/Veranstaltungen/Lange_Nacht_der_... Programm der LNdW an der ehs
Criteria of this press release:
Journalists, all interested persons
Nutrition / healthcare / nursing, Social studies, Teaching / education
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).