idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/08/2022 12:00

Finanz-Labor der Extraklasse: HHN eröffnet Bloomberg Finance Lab

Vanessa Offermann Abteilung Hochschulkommunikation
Hochschule Heilbronn

    • Am Bildungscampus ist das neue Bloomberg-Labor eingeweiht worden.

    • Studierende bekommen die Zugriffsmöglichkeit auf globale Finanz-Echtzeitdaten, mit denen
    sonst nur Professionals arbeiten.

    • Die Einrichtung befindet sich in Gebäude S und gehört zum Studiengang Betriebswirtschaft
    und Unternehmensführung.

    Heilbronn, Juli 2022. Mit einem Festakt hat der Studiengang Betriebswirtschaft und Unternehmensführung (BU) der Hochschule Heilbronn (HHN) sein neues Bloomberg Finance Lab am Bildungscampus eingeweiht. Eines der Highlights im neuen Finanz-Labor: die Zugriffsmöglichkeit auf globale Finanz-Echtzeitdaten mit dem sogenannten „Bloomberg-Terminal“.

    Dieses Abfrage- und Analysetool des New Yorker Finanzdatenanbieters Bloomberg L.P. steht normalerweise nur führenden Professionals und Entscheider*innen aus der Finanzwelt, der globalen Wirtschaft sowie ausgewählten Unis und Hochschulen zur Verfügung. Die HHN gehört nun auch zu den wenigen Einrichtungen, die ihren Studierenden diesen Service anbieten können. Ziel ist es, die anwendungsbezogene Lehre der Unternehmensführung und insbesondere die Vertiefung der Lehrinhalte Finance, Accounting, Controlling and Taxation mit aktuellen Tools auf höchstes Niveau zu bringen.

    Labor-Einführungskurse sofort ausgebucht

    Im Lehrplan verankert ist das Labor bereits für die Studierenden des Studiengangs BU. Es profitieren jedoch alle interessierten Student*innen der HHN: Es sind Einführungskurse im Weiterbildungsangebot, dem sogenannten „Studium Generale“, angeboten worden. „Die Plätze waren bereits eine Minute nach Freischaltung komplett vergriffen“, sagt Professor Ralf Dillerup, Dekan der Fakultät Wirtschaft und Verkehr, in der BU angesiedelt ist. Gemeinsam mit BU-Professor Thomas Kaiser, Experte für Finance und Accounting, hat er die Einweihung des Labors eröffnet und an Felix Kilian von der Firma Bloomberg übergeben.

    In seinem Fachvortrag hat Kilian den Studierenden die grundlegenden Möglichkeiten, die Navigation sowie Abfragebeispiele für das Portfolio- und Asset-Management nähergebracht. HHN-Lehrbeauftragter Matthias Hänsel ist Bloomberg-Experte. In seinem Vortrag „Bloomberg in der Lehre“ hat er die Bedeutung der Schlüsselqualifikation „Datenkompetenz“ für alle Management-Studierenden hervorgehoben.

    Die Angebote im neuen Labor reichen von der Basisqualifikation mit dem „Bloomberg-Führerschein“ bis hin zu vorlesungsbegleitenden Analysen im Finance-Management.
    Die Wichtigkeit dieser digitalen Analysekompetenzen als Schlüssel für den erfolgreichen Berufseinstieg haben die beiden Absolventen Dominik Seyfried und Moritz Krauter deutlich gemacht. Beide haben bei ihren jeweiligen Abschlussarbeiten mit Bloomberg-Auswertungen gearbeitet und sind heute erfolgreich im Finanzmanagement tätig.

    „Bloomberg Challenge“

    Um das Labor bei allen Studierenden des Bildungscampus bekannt zu machen, ist kürzlich der Startschuss zur ersten „Bloomberg Campus Challenge“ gefallen. Hierbei sind Heilbronner Studierende in Teams oder einzeln gegeneinander angetreten und in die Rolle von Finanz-Analyse-Profis geschlüpft. Die Aufgabe: Auswahl und Analyse eines Unternehmens aus der Food Branche, das als Gewinner aus der aktuellen Krise hervorgeht. Als Veranstalter der „Bloomberg Challenge“ darf sich die HHN auch über den ersten Platz freuen.

    Mehr zum „Bloomberg Terminal“

    Das Bloomberg Terminal ist ein Computersoftwaresystem des Finanzdatenanbieters Bloomberg L.P. Es ermöglicht Fachleuten aus dem Finanzdienstleistungssektor und anderen Branchen den Zugriff auf den Bloomberg Professional-Dienst, über den Benutzer Echtzeit-Finanzmarktdaten überwachen, analysieren und Transaktionen beobachten können. Nur ausgewählte Universitäten und Hochschulen bringen weltweit mithilfe von Bloomberg die reale Finanzwelt in den Hörsaal und bieten ihren Student*innen Zugriff auf dieselbe Informationsplattform, mit der auch führende Entscheider*innen aus Wirtschaft, Finanzbranche und Regierungen arbeiten.

    --
    Hochschule Heilbronn – Kompetenz in Technik, Wirtschaft und Informatik
    Mit ca. 8.000 Studierenden ist die Hochschule Heilbronn eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg.
    Ihr Kompetenz-Schwerpunkt liegt auf den Bereichen Technik, Wirtschaft und Informatik. An vier Standorten in Heilbronn, Heilbronn-Sontheim, Künzelsau und Schwäbisch Hall
    bietet die Hochschule mehr als 50 Bachelor- und Masterstudiengänge an. Die Hochschule pflegt enge Kooperationen mit Unternehmen aus der Region und ist dadurch in Lehre, Forschung und Praxis gut vernetzt.

    Ansprechpartner:
    Prof. Dr. Ralf Dillerup, Dekan der Fakultät Wirtschaft und Verkehr,
    Telefon: 07131-504- 6689, E-Mail: ralf.dillerup@hs-heilbronn.de,
    Internet: http://www.hs-heilbronn.de/wv

    Pressekontakt Hochschule Heilbronn:
    Vanessa Offermann, Telefon: 07131-504-553,
    E-Mail: vanessa.offermann@hs-heilbronn.de,
    Internet: http://www.hs-heilbronn.de/kommunikation


    Images

    Das neue Finanzlabor der Hochschule Heilbronn.
    Das neue Finanzlabor der Hochschule Heilbronn.

    Die HHN eröffnet für die Ausbildung ihrer Studierenden ein Bloomberg Finance Lab.
    Die HHN eröffnet für die Ausbildung ihrer Studierenden ein Bloomberg Finance Lab.


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
    Economics / business administration, Information technology, Teaching / education
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).