idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/21/2022 11:48

Flexibles Studienkonzept, starker Bezug zur Anwendung: Neuer Mathematik Bachelor-Studiengang an der TU Freiberg

Philomena Konstantinidis Pressestelle
Technische Universität Bergakademie Freiberg

    Im Wintersemester 2022/23 startet an der TU Bergakademie Freiberg ein neuer Mathematik-Studiengang, der Studierenden in sechs Semestern Methoden zum Lösen von anwendungsorientieren Problemen in vielen Fachgebieten vermittelt.

    Ob autonomes Fahren, intelligente Materialien, nachhaltige Finanzprodukte oder Sprachassistenten: „Mathe ist der Schlüssel zu vielen anderen Fachgebieten. Mathematische Methoden helfen, Zusammenhänge und Abläufe zu beschreiben, zu analysieren und zu optimieren“, sagt Studienfachberater Prof. Ralf Hielscher. „Auf diese Herausforderungen in Wirtschaft, Engineering und Informatik bereit der Studiengang vor.“

    Mehr als Mathe

    Ihren Stundenplan können Studierende des neuen Mathe-Bachelors an der TU Bergakademie Freiberg sehr flexibel gestalten: Nur die Hälfte der zu absolvierenden Module sind fest vorgegeben. „Das ermöglicht es Studierenden, die Mathematik- und Anwendungsmodule bestmöglich nach individuellem Interesse aufeinander abzustimmen“, erklärt Prof. Ralf Hielscher. Das Verhältnis zwischen dem Mathematikteil und den Anwendungsfächern Wirtschaft, Engineering oder Informatik ist dabei variabel.

    Was Studieninteressierte mitbringen sollten

    Wer den Dingen auf den Grund gehen und Zusammenhänge verstehen möchte, bringt die wichtigste Voraussetzung für den neuen Mathestudiengang bereits mit. Gute Vorkenntnisse aus dem Schulfach Mathematik und erste Programmierkenntnisse sind von Vorteil.

    Vielfältige Berufsperspektiven

    Die Kombination eines Mathematikstudiums in Verbindung mit einer Anwendungsrichtung schafft exzellente Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Die Tätigkeitsfelder reichen dabei von der Datenerhebung und -analyse, über die Risikoanalyse und das Risikomanagement bis hin zur Softwareentwicklung und der Verfahrens- und Produktentwicklung. Absolventinnen und Absolventen arbeiten in Industrie, Forschung und Entwicklung oder bei Banken und Versicherungen.

    Noch bis zum 30.9.können sich Interessierte über das Online-Portal der TU Freiberg nc-frei für den Studiengang einschreiben.


    Contact for scientific information:

    Prof. Ralf Hielscher, Ralf.Hielscher@math.tu-freiberg.de


    More information:

    https://www.tu-freiberg.de/studium/studienangebot/bachelor-mathematik-in-wirtsch... Mehr zum neuen Studiengang Mathe für Wirtschaft, Engineering & Informatik


    Images

    Symbolfoto: Das Mathe-Studium mit starkem Bezug zur Anwendung bereit Studierende auf vielfältige berufliche Tätigkeiten vor.
    Symbolfoto: Das Mathe-Studium mit starkem Bezug zur Anwendung bereit Studierende auf vielfältige ber ...
    Crispin Mokry
    TU Bergakademie Freiberg / C. Mokry


    Criteria of this press release:
    Journalists, Teachers and pupils
    Economics / business administration, Information technology, Mathematics
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).