idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Wie sah das Wissen aus, das Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts in Pädagogik und Lehrerschaft über das Verhältnis zwischen Deutschland und der Türkei vermittelt wurde? Das untersucht ein von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördertes Projekt an der Universität Hamburg. Nun ist der zweite von insgesamt sechs geplanten Bänden zu den interdisziplinären Forschungsergebnissen und Quellentexten erschienen.
Der Band „Auf dem Weg ins Türkische Reich. Ein bildungshistorisches Lesebuch“ präsentiert eine Auswahl der Quellen, anhand derer die Forschenden untersuchten, wie sich das Wissen über Türken und die Türkei in früheren Epochen der deutschen Geschichte gestaltete und wandelte.
„Dieses Buch dokumentiert im O-Ton Ansichten über Türken und die Türkei bis in die Zeit nach dem Ersten Weltkrieg – insbesondere auf Seiten von Pädagogik und Lehrerschaft“, so Projektleiterin Ingrid Lohmann, Professorin für Ideen- und Sozialgeschichte der Erziehung an der Universität Hamburg. Diese Epoche zeige bisher kaum bekannte Verflechtungen von deutscher Kolonial- und Bildungsgeschichte.
Lohmann ist gemeinsam mit Julika Böttcher (Projektkoordinatorin) Herausgeberin des Buches, das im Verlag Julius Klinkhardt erschienen und auch im Open Access verfügbar ist. Der erste Band der Reihe ist 2021 unter dem Titel „Türken- und Türkeibilder im 19. und 20. Jahrhundert. Pädagogik – Bildungspolitik – Kulturtransfer“ erschienen.
Prof. Dr. Ingrid Lohmann
Universität Hamburg
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Allgemeine, Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft sowie Pädagogische Psychologie
Tel.: +49 40 42838-4749
E-Mail: Ingrid.Lohmann@uni-hamburg.de
Lohmann, Ingrid; Böttcher, Julika [Hrsg.] (2022): Auf dem Weg ins Türkische Reich. Ein bildungshistorisches Lesebuch. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. DOI: 10.25656/01:24829 https://doi.org/10.25656/01:24829
https://doi.org/10.35468/5959 Originalpublikation
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars, all interested persons
Cultural sciences, History / archaeology, Social studies, Teaching / education
transregional, national
Research results, Scientific Publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).