idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/10/2004 16:02

Architektursommer Oberschwaben: FH Biberach beteiligt sich mit Vorträgen und Architek-Touren

Anette Schober-Knitz Referat für Hochschulkommunikation und Marketing
Hochschule Biberach

    Der diesjährige Sommer steht in der Region Oberschwaben ganz im Zeichen der Architektur. Unter der Schirmherrschaft von Minister Prof. Dr. Peter Frankenberg wurde in der vergangenen Woche der Architektursommer Oberschwaben eröffnet: Unter dem Titel "Architektur bewegt" bietet die Architektenkammer Baden-Württemberg ein vielseitiges Programm: Quer durch die Region finden Ausstellungen, Vorträge, Messen und Workshops rund ums Thema Architektur statt. Dabei richtet sich das Programm an Architekturinteressierte aller Couleur - vom Laien, der sich für regionale Besonderheiten interessiert, über den potenziellen Bauherren mit seinen individuellen Fragen bis hin zum Profi, für den beispielsweise Fachtagungen angeboten werden. Auch die Fachhochschule Biberach engagiert sich mit vielen Angeboten beim Architektursommer Oberschwaben - mit Praxisforen, Vorträgen, Exkursionen und einer Ausstellung.

    Den Auftakt macht das Institut für Holzbau (IfH) an der FH Biberach mit einem Praxisforum zum Fachthema "Holzbausysteme" am kommenden Donnerstag ab 18.30 Uhr im Audimax der Hochschule. Dabei stellt das IfH Lösungen vor, die im Baukastensystem erstellt werden können und die allen Anforderungen in Bezug auf Tragfähigkeit, Gebrauchstauglichkeit, Schutzfunktionen, Dauerhaftigkeit, Ökologie sowie Ästhetik gleichermaßen standhalten. Im Anschluss an den Vortrag präsentieren alle namhaften Firmen dieser Holzbausysteme ihre Produkte in einer Art Hausmesse, etwa Lenotec, Finnjoist, Lignotrend, Lignatur (vorgestellt von der Firma Habisreutinger Biberach/Weingarten), Dübel-Holz (Kaufmann, Oberstadion) sowie Holzrahmenbau (Mühlschlegel, Oberessendorf) und Holz-Betonverbund (Gröber, Eberhardzell). Weitere Praxisforen folgen am 17. Juni und 1. Juli: "Fassaden mit Holz" sowie "Ausbau: Boden, Wand, Decke".

    Unter den Titel "Bauen mit Holz" lädt das Institut außerdem zu einer Ausstellung (vom 18. bis 31. Mai) ein: Gezeigt werden Arbeiten, die im vergangenen Jahr mit dem Holzbaupreis Baden-Württemberg ausgezeichnet wurden. Anlässlich der Vernissage spricht Prof. Peter Hübner (Universität Stuttgart) zum Thema "Bauen mit den Menschen - Bauen für die Menschen" am Dienstag, 18. Mai ab 19 Uhr, im Audimax der Hochschule.

    Zu besonderen Holzbauten in der Region bietet das Institut für Holzbau außerdem Architekt-Touren an. Diese Exkursionen führen am 12. Juni nach Oberstadion, Ehingen, Blaubeuren und Biberach sowie am 10. Juli nach Überlingen, Nussdorf und Birnau.

    Auch der Fachbereich Architektur und Gebäudeklimatik engagiert sich mit drei Vortragsabenden beim Architektursommer Oberschwaben, die fast ausschließlich im Ratsaal der Stadt Biberach stattfinden: "Klimatisches und Atmosphärisches - Was wir arbeiten und wie wir arbeiten" lautet beispielsweise das Thema von Prof. Andreas Theilig am Mittwoch, 9. Juni, ab 19 Uhr; "Energieeffizienz - Energiesparendes Bauen und moderne Gebäudetechnik" zeigen Prof. Dr. Roland Koenigsdorff und Dr. Stephan Heinrich am Beispiel des Berufsschulzentrums Biberach (Audimax der FH Biberach, 18. Juni, ab 18.30 Uhr); Prof. Jörg Aldinger spricht zum Thema "PISA und Baukultur" (23. Juni) und sein Kollege Prof. Matthias Loebermann über "Grenzen in der Architektur... Von der Haut als Bekleidung unserer Häuser bis zur Dämmerung als Phänomen des Flüchtigen" (30. Juni).
    Weitere Informationen zum Programm unter www.fh-biberach.de oder unter 07351/582-521 (vormittags)


    More information:

    http://www.fh-biberach.de/service/Aktuelles/architektursommer


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Construction / architecture, Environment / ecology, Oceanology / climate
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).