idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/01/2022 13:21

Veröffentlichung von Studien zum Festivalmanagement

Maria Vogel Pressestelle
IST-Hochschule für Management

    Prof. Dr. Matthias Johannes Bauer und Dozent Tom Naber von der IST-Hochschule für Management veröffentlichen eine wissenschaftliche Buchreihe zum Thema Festivalmanagement beim utzverlag in München. Der Auftaktband enthält Ergebnisse der Abschlussarbeiten von Studierenden des Master-Studienganges Kommunikationsmanagement.

    „Deutschland ist eines der Festivalländer schlechthin. Aber das Thema Festivalmanagement führt in der Wissenschaft bei uns noch ein Nischenleben“, sagt Prof. Dr. Matthias Johannes Bauer und erklärt weiter: „Mit der neuen Veröffentlichungsreihe wollen wir das ändern.“ Gemeinsam mit Tom Naber betreut er jedes Jahr mehrere Masterarbeiten in diesem Feld. „Für die Festivalbranche ist insbesondere der Theorie-Praxis-Transfer wichtig“, sagt Tom Naber, der nicht nur wissenschaftlicher Mitarbeiter an der IST-Hochschule ist, sondern auch Festival Director bei einer großen Booking-Agentur. „Wer im Festivalmanagement arbeitet“, so Naber weiter, „braucht keine Studien aus dem Elfenbeinturm, sondern konkrete Handlungsempfehlungen.“

    Im ersten Band der Studienreihe zum Festivalmanagement liegt der inhaltliche Schwerpunkt auf drei Aspekten, die im Jahr 2021 in herausragenden Abschlussarbeiten von Studierenden des Master-Studienganges „Kommunikationsmanagement“ an der IST-Hochschule für Management behandelt wurden.

    Studentin Anne Barth untersucht Festivals im ländlichen Raum als regionalen Wirtschaftsfaktor. Sie zeigt, dass Musikfestivals ein eigenständiger Wirtschaftsfaktor für ländliche Regionen sind oder sein können. Die Wirtschaft vor Ort profitiert sowohl von den Festivalbesuchern als Tourismusgästen als auch durch die Beauftragung von regionalen Dienstleistern.

    Im Mittelpunkt der Studie von IST-Studentin Carmen Sievert steht die Krisenkommunikation bei Unwetterlagen während Großveranstaltungen – konkret: während Pop- und Rock-Festivals in Deutschland von 2015 bis heute. Anhand der Theorie zur Krisenkommunikation und einer Analyse der Medienberichterstattung erarbeitet sie vier Fallbeispiele konkrete Handlungsempfehlungen für künftige Veranstaltungen.

    Eine Analyse von Nudging („Anstupsen“) als Strategie zur Verhaltensänderung für ökologisch nachhaltigere Musikfestivals nimmt Katharina Aßmann vor. Hierzu hat sie ein zwölfstufiges Prozessmodell erarbeitet. Dieses zeigt auf, wie Menschen ohne Zwang dazu bewegt werden können, sich für eine erwünschte Verhaltensweise zu entscheiden, sodass Veranstaltungen künftig noch nachhaltiger durchgeführt werden können. Ihren Befragungen zufolge scheint die Strategie durchaus erfolgsversprechend zu sein. Eingesetzt wird sogenanntes Nudging hierfür bislang jedoch noch zu wenig.

    Zur Neuerscheinung geht es hier: www.utzverlag.de/catalog/book/44966.

    Mit dem Studienschwerpunkt „Festivalmanagement“ in Kombination mit ökonomischen Aspekten ist das Master-Studium „Kommunikationsmanagement“ der IST-Hochschule deutschlandweit besonders. Nächster Studienstart ist im Oktober. Anmeldefrist ist der 15. August. Weitere Informationen zum Studium hier: www.ist-hochschule.de/master-kommunikationsmanagement.


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr. Matthias Johannes Bauer: mjbauer@ist-hochschule.de
    Tom Naber: tnaber@ist.de


    Images

    Die Autoren des neuen Buches "Musikfestivals und Open-Air-Veranstaltungen" v.l.n.r.: Festival Director Tom Naber (M.A.) und Kommunikationsexperte Prof. Dr. Matthias Johannes Bauer.
    Die Autoren des neuen Buches "Musikfestivals und Open-Air-Veranstaltungen" v.l.n.r.: Festival Direct ...
    IST-Hochschule für Management
    IST-Hochschule für Management

    Neuveröffentlichung von Band 1 der Studienreihe „Musikfestivals und Open-Air-Veranstaltungen".
    Neuveröffentlichung von Band 1 der Studienreihe „Musikfestivals und Open-Air-Veranstaltungen".
    IST-Hochschule für Management
    IST-Hochschule für Management


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students, all interested persons
    Media and communication sciences, Music / theatre
    transregional, national
    Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).