idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/11/2004 15:28

Familienfest im Cyberspace

Dipl.-Ing. Mario Steinebach Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Technische Universität Chemnitz

    Familienfest im Cyberspace
    TU Chemnitz beteiligt sich mit virtuellem Tischtennis und Vorträgen

    Vom 12. bis 16. Mai findet in Chemnitz das erste VIRtuelle FamilienFest, kurz VIRFF, statt. An der vom Deutschen Spielemuseum e. V. organisierten Veranstaltung beteiligt sich neben der Messe Chemnitz und dem Wasserschloss Klaffenbach auch die Technische Universität Chemnitz. An der Universität sollen am 17. Mai 2004 Bildung und Spiel mit Vorträgen und Diskussionen rund um das Motto "Sport und Spiel in der erweiterten Realität" zusammengeführt werden.

    Die Veranstaltung der TU nähert sich dieser Thematik aus verschiedenen Blickwinkeln. Mit virtuellem Tischtennis wird ab 17 Uhr im Alten Heizhaus, Innenhof der Straße der Nationen 62, ganz praktisch und anschaulich auf das Thema eingestimmt. Interessenten haben die Möglichkeit, mit einem Tischtennisschläger in der Hand und einer Stereobrille auf dem Kopf ihr Können unter Beweis zu stellen. Mit körperlicher Geschicklichkeit und Ausdauer müssen die Spieler gegen einen virtuellen Gegner antreten.

    Anschließend beleuchtet Prof. Dr. Guido Brunnett von der Professur Grafische Datenverarbeitung und Visualisierung an der Fakultät für Informatik der TU Chemnitz das Thema von der wissenschaftlichen Seite. In seinem Kurzvortrag "Virtuelles Tischtennis - Aspekte der Realisierung eines virtuellen Spieles" wird eine Spielidee dargestellt, die in einer virtuellen Umgebung realisiert ist und dennoch den Einsatz des gesamten Körpers erfordert.

    Im Anschluss referieren in Anlehnung an die im Wasserschloss Klaffenbach bis zum 11. Juli 2004 laufende Ausstellung "Fußballfieber - 100 Jahre Fußballspiele" Dr. Robert Schmidt der FU Berlin zum Thema "Technik und Körper in virtuellen Spielen", Prof. Dr. Gunter Gebauer (ebenfalls FU Berlin) zu "Fußball und Theater" sowie J. Peter Lemcke vom Deutschen Spielemuseum e. V. zum Thema "Fußball und Spiel". An die Vortragsreihe, die 18 Uhr beginnt, schließt sich 19.30 Uhr eine Podiumsdiskussion an. Interessierte sind herzlich eingeladen.

    Bereits zwei Tage vorher, am 15. und 16. Mai 2004, lädt VIRFF zu einer offenen LAN-Party in die Chemnitz Arena ein. Gespielt wird in den Kategorien Sport, Strategie und Action. Für alle, die als Mannschaft teilnehmen wollen, ist der Eintritt frei. Unter anderem wird um den Pokal der Sächsischen Schulen gekämpft. Interessierte können sich unter http://www.virff.de anmelden. Unter dieser Adresse findet man auch das gesamte Programm des virtuellen Familienfestes.

    Weitere Informationen zur Veranstaltung der TU Chemnitz gibt Prof. Dr. Guido Brunnett per Telefon unter 0371/ 531 1533 sowie per E-Mail unter Guido.Brunnett@informatik.tu-chemnitz.de. Allgemeine Informationen zu VIRFF erteilt der Vorsitzende des Deutschen Spielemuseum e. V. J. Peter Lemcke per Telefon unter 0371/ 306 565 sowie per E-Mail unter deutsches-spielemuseum@t-online.de.


    More information:

    http://www.virff.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Information technology, Media and communication sciences, Teaching / education
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).