idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/11/2004 15:55

Würzburger Jurastudenten sind die schnellsten und besten in Bayern

Robert Emmerich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    Die Würzburger Jurastudierenden sind bayernweit am schnellsten mit dem Studium fertig und schließen auch mit den besten Ergebnissen ab. Zu diesem Ergebnis ist die Studiendekanin der Würzburger Juristischen Fakultät, Prof. Inge Scherer, gekommen, nachdem sie die Zahlen aus den bayerischen Hochschulen miteinander verglichen hat.

    Die Würzburger Juristen studieren im Durchschnitt 8,7 Semester. Diese Zahl bezieht sich auf all diejenigen, die das Erste Staatsexamen im ersten Anlauf ablegen. Der bayerische Durchschnitt liegt hier bei 8,87 Semestern. Aber auch wenn die Wiederholer eingerechnet werden, belegt Würzburg noch den Spitzenplatz: Es sind hier dann 9,67 Semester im Vergleich zu 9,90 Semestern im bayerischen Durchschnitt.

    Auch bei den Examensnoten haben die Würzburger Jurastudenten die Nase vorn: In den vergangenen fünf Jahren haben hier mehr Examenskandidaten mit dem begehrten "Prädikat" abgeschlossen als an den anderen Hochschulen im Freistaat. Beim Prüfungstermin 2003/II zum Beispiel schafften in Würzburg 19,20 Prozent der Absolventen das Prädikatsexamen, während es im bayerischen Durchschnitt nur 14,46 Prozent waren. Ähnlich sieht es beim Prüfungstermin 2003/I aus: Hier stehen 18,52 Prozent in Würzburg einem Durchschnitt von 14,2 Prozent gegenüber. Das Prädikat wird dann vergeben, wenn sich die Examensnoten zwischen "sehr gut" und "voll befriedigend" bewegen.

    Wie die Studiendekanin betont, liegt dieses äußerst erfreuliche Ergebnis ganz wesentlich an der intensiven universitären Examensvorbereitung, welche die Juristische Fakultät in den vergangenen Jahren immer weiter verbessert hat. Die Professorin versichert: "Wir bieten den Studenten das optimale Examenstraining. Bei uns braucht niemand einen kommerziellen Repetitor aufzusuchen, um sich fit zu machen für ein gutes Staatsexamen."

    Weitere Informationen: Prof. Dr. Inge Scherer, T (0931) 31-2330, E-Mail:
    scherer@jura.uni-wuerzburg.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Law, Politics
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).