idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/23/2022 13:53

Festveranstaltung zum 30-jährigen Jubiläum

Sophie Ehrenberg Wissenschaftsorganisation & Öffentlichkeitsarbeit
Leibniz-Institut für Neurobiologie

    Am 25. August feiert das Leibniz-Institut für Neurobiologie (LIN) in der Johanniskirche mit einer Festveranstaltung sein 30-jähriges Bestehen nach der Neugründung. Zugesagt haben hochkarätige Gäste aus Politik und Wissenschaft. Unter ihnen ist Wissenschaftsminister Prof. Dr. Armin Willingmann und die neue Präsidentin der Leibniz-Gemeinschaft, Prof. Dr. Martina Brockmeier.

    Das heutige Leibniz-Institut für Neurobiologie wurde nach erfolgreicher Evaluierung durch den Wissenschaftsrat 1992 als Nachfolgeeinrichtung des Institutes für Neurobiologie und Hirnforschung der Akademie der Wissenschaften neu gegründet. Seine Themen sind die neurobiologischen Grundlagen von Lernen und Gedächtnis und deren Anwendbarkeit in Bildung, Klinik und Technik. Das Institut wird alle sieben Jahre extern evaluiert und durch den Bund und das Land gefördert.

    In den 1980er Jahren hatte Prof. Hansjürgen Matthies das Vorgängerinstitut gegründet und aufgebaut. Obwohl die neurowissenschaftliche Tradition Magdeburgs noch recht jung ist, wurde in den vergangenen Jahrzehnten vieles erreicht: Das DZNE siedelte einen Standort in Magdeburg an, große Forschungsverbünde wurden etabliert, mit dem Center for Behavioral Brain Sciences (CBBS) konnte ein ganzer neurowissenschaftlicher Campus aufgebaut werden. „Und mit dem mitteldeutschen Standort Halle/Jena/Magdeburg des gerade in Gründung befindlichen Deutschen Zentrums für psychische Gesundheit ist unsere Stadt nun auch sehr prominent auf der bundesweiten Landkarte der exzellenten Gesundheitsforschung platziert“, erläutert Prof. Dr. Stefan Remy, wissenschaftlicher Direktor des LIN.


    Images

    Mitglieder des LIN freuen sich auf die Festveranstaltung.
    Mitglieder des LIN freuen sich auf die Festveranstaltung.
    Reinhard Blumenstein
    LIN


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists
    Biology, Chemistry, Medicine, Physics / astronomy
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Press events
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).