idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Prof. Dr. Thomas Fleischmann von der SRH Hochschule für Gesundheit hält im Oktober einen Vortrag bei der Mitgliederversammlung der Deutschen Gesellschaft für Physician Assistants e. V.
„In vielen Ländern, in denen das Berufsbild Physician Assistant schon länger etabliert ist, sind diese wichtige und nicht mehr wegzudenkende Mitarbeitende in den Notaufnahmen. So werden zum Beispiel in den USA etwa 40 % der Patient:innen in den Notaufnahmen von Physician Assistants behandelt und in Großbritannien gibt es Notaufnahmen, in denen nur Physician Assistants und Nurse Practitioners tätig sind“, berichtet Prof. Dr. Thomas Fleischmann, Professor mit Schwerpunkt Notfallmedizin im Bachelor-Studiengang Physician Assistant der SRH Hochschule für Gesundheit.
Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung der Deutschen Gesellschaft für Physician Assistants e. V. (DGPA) am 15. Oktober 2022 wird Prof. Dr. Thomas Fleischmann in einem Vortrag auf die besondere Bedeutung von Physician Assistants in der Notfallmedizin eingehen. Den großen Erfolg von Physician Assistants in der Notfallversorgung anderer Länder sieht er in zwei Faktoren begründet: „Physician Assistants sind breit ausgebildet und viele fühlen sich zu dieser besonderen Tätigkeit hingezogen.“
Angesichts dessen und angesichts der Tatsache, dass der Mangel an Fachkräften in den Notaufnahmen hierzulande nicht nur groß ist, sondern noch weiter zunimmt, könnten Physician Assistants auch in den Notaufnahmen in Deutschland eine wichtige Rolle einnehmen. Die SRH Hochschule für Gesundheit vermittelt den Studierenden im NC-freien Bachelor-Studiengang Physician Assistant umfangreiches Wissen, um Ärzt:innen bei ihrer Arbeit zu unterstützen, aber auch um komplexe Aufgaben in der Gesundheitsversorgung durchzuführen. Dabei richtet sich der Studiengang an Interessierte mit einer abgeschlossenen Ausbildung im Gesundheitswesen. Aufgrund der Blockstruktur des Studiums, die eine fünftägige Präsenzphase pro Monat an der Hochschule umfasst, können die Studierenden weiterhin beruflich tätig sein und das Gelernte direkt bei Arbeitgeber:in oder Praxispartner:in anwenden. Trotz Vollzeitstudium lassen sich so Studium, Beruf und Familie optimal vereinbaren.
Eine Anmeldung für die Mitgliederversammlung der DGPA am 15. Oktober 2022 von 12 bis 16 Uhr (online oder Präsenz an der Fliedner FH Düsseldorf) ist im öffentlichen Teil auch für Nicht-Mitglieder noch bis zum 9. September möglich: https://bit.ly/3K3nccx
https://www.srh-gesundheitshochschule.de/unsere-hochschule/hochschulteam/thomas-...
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students
Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).