idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/08/2022 10:00

Pressetermine zu den „Highlights der Physik“

Gerhard Samulat Pressekontakt
Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG)

    Großes Wissenschaftsfestival vom 19. bis 24. September in Regensburg: Die Veranstalter stellen sich den Fragen der Medien und laden ein zu einem Presserundgang, der großen Highlights-Show sowie einem Vortragsabend über die gewagten Stunts und die ausgefallene Technikausstattung des berühmten Geheimagenten James Bond.

    Am 19. September beginnen in der Regensburger Innenstadt die „Highlights der Physik“ mit einer vielfältigen Mischung aus interaktiven Programmpunkten. Das Wissenschaftsfestival wartet auf mit großen Bühnenshows, mit einer Mitmach-Ausstellung sowie mit interessanten Vorträgen mit bekannten Expert:innen wie dem Astrophysiker und Wissenschaftsjournalisten Harald Lesch. Während der Veranstaltung gibt es zahlreiche Möglichkeiten der Berichterstattung. Medienvertreter:innen sind herzlich eingeladen, jederzeit vorbeizukommen. Besonders willkommen sind Journalistinnen oder Journalisten zu den folgenden Presseterminen:

    Montag, 19.09.2022 | 17:30 – 18:30 Uhr, Pressegespräch und Presserundgang, Neupfarrplatz mit Repräsentant:innen der DPG, der Universität Regensburg und der Stadt Regensburg:

    • Prof. Dr. Joachim Ullrich, Präsident der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG)
    • Dr. Ulrich Bleyer, Vorstandsmitglied Öffentlichkeitsarbeit, DPG
    • Prof. Dr. Udo Hebel, Präsident der Universität Regensburg
    • Prof. Dr. Ferdinand Evers, Dekan der Fakultät Physik, Universität Regensburg
    • Dr. Stephan Giglberger, Fakultät für Experimentelle und Angewandte Physik, Universität Regensburg
    • Pauline Drexler, Fakultät für Experimentelle und Angewandte Physik, Universität Regensburg
    • Dr. Astrid Freudenstein, Bürgermeisterin der Stadt Regensburg

    sowie: Aussteller:innen/Forschende der Universität Regensburg, des European XFEL, des Forschungszentrums DESY und des Max-Planck-Instituts für Astronomie Heidelberg.

    Das Pressegespräch findet auf dem Neupfarrplatz im Ausstellungszelt statt. DPG-Präsident Joachim Ullrich eröffnet das Gespräch mit einem kurzen Grußwort. Anschließend sind Medienvertreterinnen oder -vertreter herzlich zu einer exklusiven Vorab-Führung durch das Ausstellungszelt eingeladen. Der Rundgang erfolgt in der Gruppe. An jedem der ausgewählten Ausstellungsstände stehen Aussteller:innen für O-Töne und Fotos bereit.

    Im Anschluss sind alle Medienvertreter:innen eingeladen, zur Donau-Arena zu fahren, um die Highlights-Show zu besuchen. Plätze werden für die Medienschaffenden reserviert.

    Ausstellungsstände und Lageplan:
    https://www.highlights-physik.de/presseinfos

    Montag, 19. September | 19:30 Uhr, Highlights-Show, Donau-Arena

    Angemeldete Medienvertreter:innen können gern die große Highlights-Show besuchen. Das von der bekannten TV-Moderatorin Angela Halfar moderierte Event bietet anschauliche Experimente, vorgeführt von Gästen aus Politik und Forschung wie etwa Harald Lesch. Umrahmt wird das Programm von international bekannten Showacts wie dem Jongleur-Weltmeister Thomas Dietz, der Akrobatik-Gruppe „Cosmic Artists“ und den Regensburger Domspatzen. Eine Akkreditierung an ius.pr@dpg-physik.de ist erwünscht.

    Samstag, 24. September | 20:00 Uhr, „James Bond im Visier der Musik”, Audimax, Universität Regensburg

    In dem unterhaltsamen Vortrag liefert Metin Tolan, Professor für Experimentelle Physik und Präsident der Georg-August-Universität Göttingen, physikalische Einblicke in die gewagten Stunts und die ausgefallene Technikausstattung des berühmten Geheimagenten. Das Symphonieorchester der Universität Regensburg untermalt den Abend mit Musiktiteln der James-Bond-Filme. Auch für diese Veranstaltung ist eine Akkreditierung erwünscht.

    Hintergrundinformationen

    Die Highlights-Show in der Donau-Arena ist der Auftakt des Wissenschaftsfestivals „Highlights der Physik“, das in diesem Jahr vom 19. bis zum 24. September in Regensburg stattfindet. Veranstaltet wird das Wissenschaftsfestival vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) und der Universität Regensburg.

    Herzstück des Festivals ist eine Mitmach-Ausstellung auf dem Neupfarrplatz. An jedem der über 30 Exponate stehen Wissenschaftler:innen aus Regensburg und dem gesamten Bundesgebiet für Fragen, Erklärungen und Diskussionen zur Verfügung. Die Ausstellung präsentiert u. a. die Forschung mit dem James-Webb-Weltraumteleskop sowie viele weitere interessante Themen.

    Zusätzlich gibt es täglich Wissenschaftsshows auf der Open-Air-Bühne am Bismarckplatz, ein vielseitiges Vortragsprogramm, Live-Experimente und ein großes Kinderprogramm.

    Das Festival richtet sich an alle Interessierte und Altersgruppen. Schulklassen aus der gesamten Region werden erwartet. Der Eintritt zu sämtlichen Veranstaltungen ist frei. Teilweise sind Einlasskarten erforderlich, die über die Website der Highlights der Physik bestellt werden können.

    Weitere Infos: https://www.highlights-physik.de/presse

    Medienbüro „Highlights der Physik“
    c/o iserundschmidt GmbH
    Noemi Kolloch
    Tel.: 0228 / 55525-36
    Fax: 0228 / 55525-19
    E-Mail: ius.pr@dpg-physik.de

    Universität Regensburg
    Kommunikation & Marketing
    Bastian Schmidt
    Tel: 0941 / 943-5566
    E-Mail: presse@ur.de

    Dr. Stephan Giglberger
    MINT-Beauftragter der Universität Regensburg
    Tel.: 0152 29 22 15 11
    E-Mail: stephan.giglberger@ur.de

    Pressefotos finden Sie unter:
    www.highlights-physik.de/presse/pressebilder


    More information:

    https://www.highlights-physik.de/presseinfos (Ausstellungsstände und Lageplan)Weitere https://www.highlights-physik.de/presse
    https://www.highlights-physik.de/presse/pressebilder (Pressefotos)


    Images

    Plakat der Highlights der Physik in Regensburg
    Plakat der Highlights der Physik in Regensburg

    © HdP


    Attachment
    attachment icon Programmflyer

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Chemistry, Electrical engineering, Materials sciences, Physics / astronomy, Teaching / education
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Press events
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).