idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/09/2022 08:46

Sozialpolitische Herausforderungen durch die Energiekrise

Dipl.-Kfm. Wolfgang Knerr Hochschulkommunikation
Hochschule Kaiserslautern

    Fachbereich Betriebswirtschaft der Hochschule Kaiserslautern lädt für 4. Oktober zu erstem Wirtschaftsforum mit dem saarländischen Minister Dr. Magnus Jung ein

    Mit dem „Wirtschaftsforum“ hat der Zweibrücker Fachbereich Betriebswirtschaft der Hochschule Kaiserslautern ein neues Format konzipiert, das in jährlichem Rhythmus stattfinden und sich jeweils einem aktuellen Thema widmen wird. Am 4. Oktober nun findet das Wirtschaftsforum zum ersten Mal statt; dabei wird die spannende Frage im Mittelpunkt stehen, welche sozialpolitischen Herausforderungen durch die Energiekrise bestehen.

    „Mit dem Wirtschaftsforum bieten wir von nun an regelmäßig eine öffentliche Veranstaltung an, die unser traditionelles Herbst-Symposium der Finanzdienstleistungen sinnvoll thematisch ergänzt“, erläutert Prof. Dr. Mario Jung als einer der Organisatoren der Veranstaltung. „Damit schaffen wir ein weiteres attraktives Forum, bei dem sich Vertreter*innen aus Hochschule, Wirtschaft und Politik zusammenfinden und sich in konzentrierter Form auch mit der interessierten Öffentlichkeit zu einem angesagten Thema austauschen können“, so Jung weiter.

    Die Frage nach den sozialpolitischen Herausforderungen durch die Energiekrise, der sich das erste Wirtschaftsforum widmet, könnte aktueller nicht sein: Seit dem Ausbruch des Ukraine-Krieges sind die Energiepreise explodiert und stellen sowohl Unternehmen als auch private Haushalte vor große Herausforderungen. Und die Inflationsraten befinden sich auf Niveaus, die wir schon lange nicht mehr gesehen haben.

    Welche sozialpolitischen Maßnahmen sind nun umzusetzen, damit gerade einkommensschwächere Gruppen ihren Lebensunterhalt bestreiten können? „Mit dem saarländischen Minister Dr. Magnus Jung haben wir erfreulicherweise einen unbestrittenen Experten zur Thematik gewinnen können, der uns beim Wirtschaftsforum sachverständige Antworten auf diese spannenden Fragen wird geben können,“ freut sich Herr Jung auf den Hauptreferenten der Veranstaltung.

    Das Wirtschaftsforum am Dienstag, den 4. Oktober, zum Thema „Sozialpolitische Herausforderungen durch die Energiekrise“ beginnt um 19 Uhr im Audimax der Hochschule auf dem Campus Zweibrücken. Alle Interessierten sind herzlich zu der kostenfreien Veranstaltung eingeladen.

    Eine Anmeldung zum Forum ist bis zum 28.9.2022 unter wirtschaftsforum-bw@hs-kl.de erforderlich. Die Organisatoren bitten außerdem darum, bei der Veranstaltung eine medizinische Mund-Nasen-Bedeckung für den Fall mitzuführen, dass im Oktober kurzfristig eine Maskenpflicht in Innenräumen gelten sollte.


    Images

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists
    Economics / business administration
    transregional, national
    Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).