idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/14/2022 12:13

„Phantom Limb“: Muthesius Kunsthochschule zeigt Einzelausstellung der Stipendiatin Hyunsuk Yi im Ausstellungsraum spce

Julia Marre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Muthesius Kunsthochschule

    Wie fühlt es sich an, einen vertrauten Ort zu verlieren? Dieser Frage geht Hyunsuk Yi in ihrer Ausstellung „Phantom Limb“ im Ausstellungsraum spce der Muthesius Kunsthochschule nach. Den Phantomschmerz über die verlorene Heimat, den Verlust ihrer Orte und Plätze kompensiert die Stipendiatin der Kunsthochschule durch die Sammlung von Materialien sowie das bewusste Erinnern an früher.

    Eröffnet wird Ausstellung im spce | Muthesius, Andreas-Gayk-Straße 7-11, 24103 Kiel, am Donnerstag, 29. September, um 18 Uhr. Zu sehen ist sie bis Sonntag, 23. Oktober, mittwochs bis samstags von 14 bis 18 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.

    Wie fühlt es sich an, einen vertrauten Ort zu verlieren? Und: Wie kann man sich vom körperlichen und seelischen Schmerz, der durch solch einen Identitätsverlust entsteht, je wieder befreien? Diesen Fragen geht Hyunsuk Yi in ihrer Ausstellung „Phantom Limb“ im Ausstellungsraum spce der Muthesius Kunsthochschule nach. Den Phantomschmerz über die verlorene Heimat, den Verlust ihrer Orte und Plätze kompensiert die Stipendiatin der Kunsthochschule durch die Sammlung von Materialien sowie das bewusste Erinnern an früher.

    In ihrer praktischen Arbeit und in ihrem Arbeitsprozess geht es zunächst einmal um das Erinnern. Diese Auseinandersetzung mit dem Gedächtnis und seinen Strukturen soll ein Archiv schaffen: Seit 2013 beschäftigt sich die künstlerische Arbeit von Hyunsuk Yi in Medien variierend (Film, Video-Installation, Archiv, Fotografie und Text) mit der Erinnerung an Orte. In der Arbeit „Phantom Limb“ verbindet sie ihre Texte über das Thema mit einer Video-Performance.

    Hyunsuk Yi studierte Industriedesign, Film und Medienkunst an der Muthesius Kunsthochschule. Die Künstlerin konzentriert sich auf archiv-basierte experimentelle Film- und Videoarbeiten. Sie experimentiert nicht nur mit ihren persönlichen Erinnerungen an Orte, sondern auch damit, wie unser Körper einen Ort wahrnimmt. Sie fokussiert sich auf diese Beziehung und Interaktion zwischen Erinnerung, Ort und Körper und vertieft das Thema durch Wiederholung verschiedener Medien. 2021-22 erhielt sie das Stipendien-Sonderförderprogramm „Neustart Kultur“.

    Die Präsentation ihres Muthesius-Projektes „Phantom Limb“ wird im Jahr 2023 ins CICA Museum in Gimpo, Südkorea, gezeigt.

    spce | Muthesius, Andreas-Gayk-Straße 7-11, 24103 Kiel, im Internet: https://www.spce.sh/ und bei Instagram @spce.muthesius

    Eröffnung: Donnerstag, 29. September, um 18 Uhr

    Öffnungszeiten: Freitag, 30. September, bis Sonntag, 23. Oktober, immer mittwochs bis samstags von 14 bis 18 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.

    Lecture Performance zum „Science Day“: Am Freitag, 30. September, spricht Mona Behfeld zum Thema „Wie viel Vermittlung braucht ein Kunstwerk?“ ab 17 Uhr im spce. In ihrer Lecture Performance setzt sie sich inhaltlich mit Fragen und Perspektiven der Kunstvermittlung auseinander und verknüpft diese mit der konkreten Ausstellungssituation im spce. Mona Behfeld promoviert derzeit an der Muthesius Kunsthochschule im Fach Kunstwissenschaft und beschäftigt sich mit den Rezeptions- und Vermittlungskontexten von Kunstwerken.


    More information:

    https://www.spce.sh/de/events/hyunsuk-yi


    Images

    Das bewusste Erinnern als künstlerischer Prozess: die Künstlerin Hyunsuk Yi.
    Das bewusste Erinnern als künstlerischer Prozess: die Künstlerin Hyunsuk Yi.
    Paul Dorobisz
    Paul Dorobisz

    Wie wirken persönliche Erinnerungen an Orte auf den menschlichen Körper? Dieser Frage widmet sich Hyunsuk Yi in ihren multimedialen Arbeiten
    Wie wirken persönliche Erinnerungen an Orte auf den menschlichen Körper? Dieser Frage widmet sich Hy ...
    Hyunsuk Yi
    Hyunsuk Yi


    Attachment
    attachment icon Ausstellungsproramm der Stipendiatinnen im Ausstellungsraum spce

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
    Art / design, Media and communication sciences
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).