idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Feierlichkeiten zur 100-Jahr-Feier der DGG gipfeln in der Festwoche vom 19. - 26. September 2022, in der an geophysikalischen Einrichtungen in ganz Deutschland Tage der offenen Tür und mehrere Vortragsveranstaltungen stattfinden. Die offizielle Festveranstaltung findet am 19. September 2022 in Berlin statt. Teil des Programms sind Vorträge von Charlotte Krawczyk (GFZ) über „Die gesellschaftliche Relevanz der Geophysik“, von Uwe Meyer (BGR) über „Die Rolle der geophysikalischen Beobachtungen und der DGG im internationalen Rahmen“, und dem amtierenden DGG-Präsidenten Thomas Bohlen zu „100 Jahre DGG“.
Die Gründung der Deutschen Geophysikalischen Gesellschaft (DGG) e.V. jährt sich 2022 zum 100sten Mal! Seit der Gründung durch 24 Wissenschaftler am 19. September 1922 in Leipzig, mit dem Seismologen Emil Wiechert als erstem Vorsitzenden, entwickelte sich die DGG zu einer vielfältigen Gesellschaft mit aktuell 1.200 Mitgliedern in über 35 Ländern weltweit. Eine enge Kooperation mit geowissenschaftlichen Gesellschaften, viele fachspezifische Arbeitskreise und ein Bestreben nach Chancengleichheit, Nachwuchsförderung und Modernität zeichnen die DGG aus. Zur Feier ihres Jubiläums hat die DGG im Jahr 2022 einige Aktionen unter dem Titel DGG100 ausgerichtet (www.dgg-online.de/dgg-100). Hierzu zählen neben einem Fotowettbewerb und einer Sammlung an „Testimonials“ von DGG-Mitgliedern auch die Veröffentlichung von zweisprachigen Kurzbiographien zu allen 24 Gründungsvätern. Eine Reihe von Artikeln unter der Überschrift „Geophysik im Wandel“ beleuchtet den von der Geophysik zurückgelegten Weg und ihre Bedeutung; heute und in Zukunft. Die Feierlichkeiten gipfeln in der Festwoche vom 19. - 26. September 2022, in der an geophysikalischen Einrichtungen in ganz Deutschland Tage der offenen Tür, sowie mehreren Vortragsveranstaltungen stattfinden. Die offizielle Festveranstaltung findet am 19. September 2022 in der Vertretung des Freistaates Sachsen beim Bund in Berlin statt. Neben Glückwünschen und Botschaften durch Vertretungen geowissenschaftlicher Gesellschaften umfasst das Programm Beiträge von Charlotte Krawczyk (GFZ) über „Die gesellschaftliche Relevanz der Geophysik“, von Uwe Meyer (BGR) über „Die Rolle der geophysikalischen Beobachtungen und der DGG im internationalen Rahmen“, und dem amtierenden DGG-Präsidenten Thomas Bohlen zu „100 Jahre DGG“.
Public Relations and Outreach Komitee der DGG: presse@dgg-online.de
https://www.dgg-online.de
https://www.dgg-online.de/dgg-100
https://dgg-online.de/dgg100-tag-der-offenen-tuer/
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars, all interested persons
Geosciences, Physics / astronomy
transregional, national
Organisational matters, Press events
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).