idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Festkolloquium zum zehnjährigen Bestehen des Studiengangs Technomathematik
Zehn Jahre Technomathematik an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt - ein Grund zum Feiern: Spannende Vorträge und Vorführungen rund um das Thema Mathematik, Technik und Informatik bieten Studierende, Mitarbeitende sowie Professorinnen und Professoren an. Am Freitag, 14. Oktober, stehen auf dem Campus Ledward (Raum 20.E.29, Konrad-Zuse-Str. 2 in Schweinfurt) von 15 Uhr bis ca. 20 Uhr Themen aus Industrie und Forschung auf dem Programm, studentische Projektarbeiten werden vorgestellt. Schach-Fans können sich mit der KI-gestützten „Roberta“ im Chess messen. Und im Anschluss findet ein Get-together statt.
Was macht Technomathematik?
Technomathematik zählt zu den Schlüsseltechnologien: Es werden physikalisch-technische Fragestellungen in mathematische Modelle in Form von Gleichungen umgesetzt, um diese anschließend über Computer-Simulationen zu lösen. Dies umfasst ingenieurwissenschaftliche Fragestellungen wie das Verhalten von Flüssigkeiten, elektromagnetische Felder, Optimierung von technischen Produkten und Prozessen, Anwendungen der Robotik, wie auch Fragestellungen aus der Logistik, Bildbearbeitung, Biologie, Chemie, etc. Angesprochen werden mit dem Studiengang junge Schulabsolventinnen und –absolventen aus FOS/BOS sowie Gymnasien, die sich für Mathematik und deren konkrete Anwendungen in Technik, Informatik und Industrie interessieren. Der Studiengang bietet ein Industrie-Praktikum mit einem breitgefächerten Angebot an Kontakten zu Firmen, mit denen die Hochschule kooperiert.
Prof. Dr. Oliver Bletz-Siebert, Oliver.Bletz-Siebert@fhws.de
Prof. Dr. Martin Storath, martin.storath@fhws.de
https://www.fhws.de/studieninteressierte/bachelorstudiengaenge/studienbereiche/m...
https://fang.fhws.de/technomathematik/
Mathematik, Technik und Informatik: Mit dieser Kombination befasst sich das Technomathematik-Studi ...
Source: Stefan Bausewein
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils
Information technology, Mathematics
transregional, national
Studies and teaching
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).