idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Bundesbehörde beteiligt sich am World Cleanup Day 2022
„Lasst uns die Welt ein wenig sauberer machen!“ Diesem Motto folgen auch die Beschäftigten des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) am Freitag, 16. September. Dabei säubern sie Wege und Straßenränder rund um die beiden BVL-Standorte in Berlin-Mitte von Unrat und Müll. Mit der Aktion beteiligen sich die BVL-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter an dem World Cleanup Day, der jedes Jahr rund um den dritten Samstag im September stattfindet.
Die Beschäftigten der Bundesbehörde wollen zunächst im Umfeld ihrer beiden Standorte in Berlin-Mitte Abfall und Müll einsammeln. Gegen 14 Uhr treffen sie sich dann am nahegelegenen Neustädtischen Kirchplatz, unweit des Prachtboulevards Unter den Linden, und wollen auch diesen Platz säubern. Die Aktion ist die dritte Kehrenbürger-Aktion innerhalb eines Jahres in Berlin, an der sich Beschäftigte des BVL beteiligen. Auch am Hauptsitz des Bundesamtes in Braunschweig säuberten BVL-Mitarbeiter Wege und Grünflächen bei einem stadtweiten Putztag Ende März dieses Jahres.
Der sogenannte World Cleanup Day gilt als größte Bürgerbewegung der Welt zur Beseitigung von Umweltverschmutzung und Plastikmüll. Jährlich säubern so Millionen von Menschen in mehr als 190 Ländern Straßen, Parks, Strände, Wälder, Flüsse, Ufer und die Meere von Abfall und Plastikmüll. Allein in Deutschland fanden 2021 mehr als 3.200 Müllsammelaktionen mit knapp 200.000 Teilnehmern statt. Dabei wurden weit über 1.000 Tonnen Müll zusammengetragen und entsorgt. Für die Kehrenbürger-Aktion werden von der Berliner Stadtreinigung (BSR) Materialien wie Müllsäcke und Greifzangen zur Verfügung gestellt. Die BSR entsorgt auch den eingesammelten Müll.
Weiterführende Informationen
• World Cleanup Day:
www.worldcleanupday.de
• BVL-Website:
www.bvl.bund.de
Criteria of this press release:
Journalists
Biology, Chemistry, Environment / ecology, Oceanology / climate, Zoology / agricultural and forest sciences
transregional, national
Cooperation agreements, Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).