idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Bahntechnik auf dem BahnTechnologie Campus Havelland in Wustermark sowie auf dem Campus Charlottenburg hautnah erleben und sich über Studiengänge im Bereich Schienenfahrzeuge informieren
Was macht die bereits 1903 vom deutschen Ingenieur Karl Scharfenberg patentierte automatische Kupplung so besonders – und warum wird sie erst jetzt, mit modernen digitalen Anschlüssen aufgerüstet, im Güterverkehr eingesetzt? Wie funktioniert eine „automatisierte Bremsprobe“, die in 10 Minuten die Funktionstüchtigkeit der Zugbremsen überprüft – ein Vorgang, der bisher per Hand durchgeführt wird und manchmal über eine Stunde dauern kann? Diese und viele andere Fragen zur Bahntechnik und den Ausbildungsmöglichkeiten in diesem Bereich an der Technischen Universität Berlin beantworten am Freitag (16.09.2022) und Samstag (17.09.2022) in Wustermark jeweils ein Doktorand sowie eine Bachelor- bzw. Masterstudentin des Fachgebiets Schienenfahrzeuge der TU Berlin.
Hands-on-Exponate
DieInteressent*innen können dabei an großen Modellen selbst Hand anlegen und die Technik im wahrsten Sinne des Wortes begreifen. Der Informationsstand der TU Berlin ist dabei nur einer von vielen auf dem Gelände des BahnTechnologie Campus Havelland am Bahnhof Elstal in Wustermark. Anlässlich des bundesweiten „Tags der Schiene“ zeigen über 30 Unternehmen, Organisationen, Hochschulen und Bildungseinrichtungen aus der gesamten Bahnbranche, mit welchen Erfindungen und modernen Technologien sie den Schienenverkehr in Deutschland voranbringen. Eine Aufgabe mit Zukunft, denn die Bahn ist als energieeffizientes Fortbewegungsmittel ein wichtiger Baustein im Kampf gegen die Klimakrise.
BahnTechnologie Campus Havelland als Forschungsgelände der TU Berlin
Als Kooperationspartnerin des BahnTechnologie Campus nutzt die TU Berlin das Gelände zusammen mit anderen Universitäten, Hochschulen und Instituten. Nur 25 Minuten vom Berliner Hauptbahnhof entfernt dient das Gelände Forscher*innen und Student*innen als Praxis- und Erprobungsfeld im Bereich Bahntechnologien. Diese günstige Lage direkt am Bahnhof Elstal macht eine einfache Integration von praxisnahen Lehrveranstaltungen in das Studium möglich.
Besichtigung Eisenbahn-Betriebsfeld auf dem Campus Charlottenburg der TU Berlin
Wer es nicht zum „großen Bahnhof“ ins Havelland schafft, der oder die kann auch auf dem Campus Charlottenburg der TU Berlin etwas Eisenbahnluft schnuppern. Am Freitag (16.09.2022) besteht die Möglichkeit, das Eisenbahn-Betriebsfeld zu besichtigen und bei Führungen die Vorteile des Systems Eisenbahn als klimaschonendes und nachhaltiges Verkehrsmittel mit enormen Zukunftspotential kennenzulernen. Neben praktischen Vorführungen erfahren die Besucher*innen auch hier, welche Möglichkeiten die TU Berlin bietet, um durch Studium und Weiterbildungen im System Eisenbahn mitwirken zu können.
Tag der Schiene
am Freitag und Samstag, 16./17.09.2022
jeweils von 11.00 bis 17.00 Uhr
BahnTechnologie Campus Havelland
Bahnhofstraße 2
14641 Wustermark, Ortsteil Elstal
https://www.btc-havelland.de/tagderschiene/
am Freitag, 16.09.2022
von 16.00 bis 19.00 Uhr
Technische Universität Berlin
Eisenbahnbetriebsfeld EBuEf
Straße des 17. Juni 135
Gebäude SE-RH
10623 Berlin
Hierfür ist eine Anmeldung erforderlich. Informationen finden Sie auf der Webseite: https://www.tag-der-schiene.de/events/besichtigung-eisenbahn-betriebsfeld-ebuef-...
Weitere Informationen erteilen Ihnen gern:
Florian Peche
Technische Universität Berlin
Fachgebiet Schienenfahrzeuge
Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin
Tel.: +49 (0)30 314 - 75777
E-Mail: peche@tu-berlin.de
Heiko Herholz
Technische Universität Berlin
Fachgebiet Bahnbetrieb und Infrastruktur
Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin
Tel.: +49 (0)30 314 - 26133
E-Mail: heiko.herholz@tu-berlin.de
Criteria of this press release:
Journalists, all interested persons
Energy, Mechanical engineering, Traffic / transport
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).