idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/21/2022 07:35

FHWS-Fakultät lud Wissenschaftler zum „Würzburg International Business Forum“ nach Bangkok ein

Katja Bolza-Schünemann M.A. Hochschulkommunikation
Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt

    52 Wissenschaftler aus dreizehn Ländern besuchten die 5. Konferenz der Fakultät Wirtschaftswissenschaften

    „Internationalisierung kleiner Unternehmen und internationales Unternehmertum - Management nachhaltiger Innovation“ (Small Firm Internationalisation and International Entrepreneurship – Managing Sustainable Innovation) lautete das Motto der diesjährigen „International Business Conference“ der Fakultät Wirtschaftswissenschaften. Als Besonderheit hatten die beiden Gründer des "Würzburg International Business Forums" und Organisatoren der Konferenz, Prof. Dr. Rainer Wehner von der Hochschule Würzburg-Schweinfurt (FHWS) sowie Prof. Dr. Emin Akcaoglu, Manisa Celal Bayar University, Türkei, Anfang September nach Bangkok an die Partnerhochschule der Fakultät Wirtschaftswissenschaften eingeladen.

    Nachdem die Konferenz in den letzten beiden Jahren aufgrund von COVID-19 online stattfand, konnte sich die Kollegschaft der Rajamangala University of Technology Phra Nakhon (RMUTP) über die Anwesenheit von internationalen Gästen freuen. Parallel zur Präsenzveranstaltung wurden Online-Sessions angeboten, sodass etliche Teilnehmende ihre Projekte online präsentieren konnten.

    52 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dreizehn Ländern waren der Einladung gefolgt. Sie stellten ihre Forschungsergebnisse im Rahmen der zweittägigen Konferenz vor. Der Präsident der FHWS, Prof. Dr. Robert Grebner, sandte in einer Videobotschaft die besten Wünsche und dankte den Organisatoren für ihr Engagement im Forschungsbereich der Hochschule.

    Der Dekan der Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Prof. Dr. Axel Bialek, war zur Konferenz nach Bangkok gereist und begrüßte die Teilnehmenden vor Ort wie auch an den Bildschirmen. Er unterstrich, dass sich diese jährlich stattfindende internationale Konferenz hervorragend sowohl in die Forschungs-, wie auch in die Internationalisierungsstrategie der Fakultät einfüge. „Vor dem Hintergrund zunehmender Anforderungen an die Hochschulen für angewandte Wissenschaften im Bereich Forschung ist die Fakultät Wirtschaftswissenschaften unter anderem auch durch diese Konferenz sehr gut aufgestellt“, so der Dekan.

    Der Organisator der Konferenz, Prof. Dr. Wehner, dankte der Partnerhochschule RMUTP für die technische Durchführung. „Wir sind glücklich, dass wir mit Hilfe unserer thailändischen Kollegen die diesjährige Konferenz erfolgreich durchführen konnten. Zudem sind mein Kollege Emin Akcaoglu und ich auch ein bisschen stolz darauf, dass wir mittlerweile fünf internationale Konferenzen veranstalten konnten. Das `Würzburg International Business Forum` etabliert sich langsam, aber stetig unter den Wissenschaftlern, von denen sich einige bereits für die Konferenz 2023 angekündigt haben“, so Wehner.

    Turnusmäßig wird die International Business Conference 2023 wieder in Würzburg stattfinden. Auch die Planungen für Istanbul im Jahr 2024 haben bereits begonnen.


    More information:

    https://wibf.fhws.de/


    Images

    Die beiden Gründer und Organisatoren der International Business Conference: (von li.) Prof. Dr. Emin Akcaoglu und Prof. Dr. Rainer Wehner
    Die beiden Gründer und Organisatoren der International Business Conference: (von li.) Prof. Dr. Emin ...
    Foto FHWS / Rainer Wehner


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars
    Economics / business administration, Environment / ecology
    transregional, national
    Cooperation agreements, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).