idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der Akkreditierungsrat ist am 22.09.2022 zu seiner 114. Sitzung in Mainz zusammengekommen; es war das erste Mal seit zweieinhalb Jahren, dass er wieder in Präsenz getagt hat.
Nach einem anspruchsvollen Evaluationsprozess hat der Akkreditierungsrat die Vollmitgliedschaft bei der European Association for Quality Assurance in Higher Education (ENQA) erreicht. Dies bestätigt, dass das Handeln des Akkreditierungsrats, wie schon im alten System, den europäischen Standards entspricht. Der nächste Schritt, die Bewerbung für die Listung in dem European Quality Assurance Register for Higher Education (EQAR), befindet sich bereits in der Umsetzung.
Des Weiteren hat der Akkreditierungsrat eine Handreichung mit dem Titel "Qualitätsentwicklung durch Akkreditierung fördern – der Blick auf lehramtsbildende Studiengänge" verabschiedet, die eine interne Arbeitsgruppe des Akkreditierungsrates erarbeitet hat. Im Rahmen des „Qualitätsdialog 2022 – Lehramtsbildung“ war das Papier diskutiert worden und die Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind in die finale Fassung eingeflossen.
Zur 114. Sitzung lagen 238 Anträge auf Programmakkreditierung zur Entscheidung vor, die aufgrund von Bündelungen insgesamt 673 Studiengänge umfassten. Ferner hat sich der Akkreditierungsrat mit sieben Anträgen auf Systemakkreditierung befasst, so dass insgesamt 245 Anträge zur Entscheidung vorlagen. Alle vorgelegten Anträge wurden behandelt, drei Studiengänge innerhalb eines Bündelantrags wurden negativ beschieden.
Der Akkreditierungsrat ist das zentrale Beschlussgremium der Stiftung Akkreditierungsrat. Die Stiftung mit Sitz in Bonn wurde von den 16 Bundesländern eingerichtet und mit der Organisation des deutschen Akkreditierungssystems beauftragt. Seit Inkrafttreten des Staatsvertrags zum 01.01.2018 besteht die Hauptaufgabe darin, Entscheidungen über Programm- und Systemakkreditierungen sowie über alternative Verfahren zu treffen
Weitere Informationen:
Stiftung Akkreditierungsrat
Dr. Olaf Bartz
Geschäftsführer
Adenauerallee 73
53113 Bonn
Tel: (0228) 338306-0
Fax: (0228) 338306-79
bartz@akkreditierungsrat.de
Logo des Akkreditierungsrates
Copyright: Stiftung Akkreditierungsrat
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars, Students, all interested persons
interdisciplinary
transregional, national
Science policy, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).