idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/29/2022 15:16

COSMO – Das Wissenschaftsforum im Kulturpalast Dresden ist nun geöffnet

Claudia Kallmeier Pressestelle
Technische Universität Dresden

    Das Wissenschaftsforum im Kulturpalast Dresden, COSMO, ist nun für alle geöffnet. COSMO – das bedeutet COllaborative Science MOments (zu Deutsch: „gemeinsame Wissenschaftsmomente“). Hier werden verschiedene Wissenschaftsdisziplinen gemeinsam Momente schaffen, in denen Menschen aus unterschiedlichsten Lebenswelten Forschung ganz nah erleben können.

    COSMO bedeutet Wissenschaft zum Anfassen, direkt in der historischen Innenstadt, unter dem Dach des Kulturpalastes. In diesem Raum haben zukünftig alle Besucher:innen die Gelegenheit, wechselnde Themengebiete zu entdecken, auszuprobieren und im direkten Gespräch mit Wissenschaftler:innen zu diskutieren.

    Betrieben wird der Raum von der Barkhausen Institut gGmbH und dem Department for Speculative Transformation der TU Dresden in Zusammenarbeit mit Partner:innen der Dresdner Wissenschaftsallianz DRESDEN-concept, der Dresdner Philharmonie und der Zentralbibliothek.

    Das COSMO wurde am 28. September 2022 im Beisein von ca. 70 Gästen eröffnet. Ab dem 4. Oktober öffnen sich die Türen für alle Interessierten wöchentlich von Dienstag bis Donnerstag jeweils von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Hier erwarten die Besucher:innen unter anderem ein interaktives IoT-Panorama (IoT – Internet of Things), das die Welt der vernetzten Geräte zeigt, die Ausstellung Urban Mobility, in der man sich eine Vorstellung von einem klimaneutralen Dresden im Jahre 2035 machen kann, ein Roboter Air-Hockey, gegen den man spielen kann, und ein patchCROP – Landwirtschaftssimulator.

    Pressekontakt:
    Annika Höritz
    PR Manager Barkhausen Institut
    annika.hoeritz@barkhauseninstitut.org


    Images

    Besucher:innen informieren sich über das Exponat „Der neue grüne Promenadenring“ von Studierenden der Professur Lehr- und Forschungsgebiet Landschaftsbau am Institut für Landschaftsarchitektur, TU Dresden
    Besucher:innen informieren sich über das Exponat „Der neue grüne Promenadenring“ von Studierenden de ...

    Tobias Ritz

    Ein Wissenschaftler erläutert einem Besucher das Roboter-Airhockey, bei dem verschiedene Reaktionszeiten des Roboters, von 3G bis 5G, im Spiel getestet werden können
    Ein Wissenschaftler erläutert einem Besucher das Roboter-Airhockey, bei dem verschiedene Reaktionsze ...

    Tobias Ritz


    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).