idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Zum Auftakt des Wintersemesters 2022/23 begrüßt die Hochschule Darmstadt (h_da) ihre gut 3.000 Erstsemester-Studierenden mit der digitalen Live-Sendung „h_da PREMIERE“. Die knapp einstündige Sendung wird am Freitag, 14.10., ab 11 Uhr vom Dieburger Campus aus gesendet und ist über https://h-da.de/premiere abrufbar. Mit dem öffentlichen Live-Stream richtet sich die h_da auch an Freunde, Ehemalige und Interessierte, die einen kompakten Einblick in die Hochschule bekommen möchten.
Wie in den beiden Vorjahren ist „h_da PREMIERE“ ein Mammutprojekt, an dem mehr als 60 Studierende aus sieben Studiengängen zusammen mit Professor Felix Krückels aus dem Fachbereich Media und der zentralen Hochschulkommunikation über mehrere Monate hinweg gearbeitet haben. Produktion, Moderation, Bild und Ton, Grafik-Design und Set-Gestaltung, Maske, Redaktion, Videokonferenztechnik, Soziale Medien und Projektmanagement sind in Händen des fachübergreifenden Lehrprojekts. Clou in diesem Jahr: Die Live-Sendung ist eingebettet in eine spannungsgeladene, fiktionale Story nach Ideen von h_da-Studierenden.
Bereits in den Jahren 2020 und 2021 hatte die h_da ihre Studierenden via Livestream zentral begrüßt und hierbei bis zu 15.000 Zugriffe pro Sendung verzeichnet. Für die Studierenden von Vorteil, denn sie können ortsunabhängig und niedrigschwellig teilnehmen. Persönlich und in Präsenz werden die Studierenden dann bei den Erstsemestereinführungen ihrer Studiengänge begrüßt, die rund um die „h_da PREMIERE“ vor Ort am Campus stattfinden. Das Wintersemester 2022/23 ist an der h_da als Präsenzsemester angelegt.
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
interdisciplinary
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).