idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die öffentliche Ringvorlesung „Building Information Modeling (BIM)“ findet im Rahmen der Masterstudiengänge Master Ing•Bau und Master Bauerhaltung und Bauen im Bestand an der FH Potsdam statt. In neun Vorlesungen werden die Planungs-, Bau und Betriebsprozesse unter Verwendung der BIM-Methoden aus verschiedener Sicht beleuchtet.
Im Fokus stehen dabei öffentliche und private Auftraggeber*innen und Infrastrukturbetreiber*innen, sowie Planer*innen und Projektsteuerer von Infrastrukturbaumaßnahmen, die als Referent*innen mit ihren umfangreichen Erfahrungen in die Thematik einführen. Sie erläutern an unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen, wie die Planungs- und Betriebsprozesse gestaltet werden können, damit die BIM-Methode zum Erfolg geführt werden kann.
Der Begriff Building Information Modeling ist definiert als eine kooperative Arbeitsmethode, bei der auf Basis digitaler Bauwerksmodelle die für ihren gesamten Lebenszyklus relevanten Informationen und Daten konsistent erfasst, verwaltet und in einer transparenten Kommunikation zwischen den Beteiligten ausgetauscht oder für die weitere Bearbeitung übergeben werden .
Kooperationseinrichtungen, Planungs- und Projektsteuerungsbüros, Bauausführende und BIM-Beratungsfirmen, die die BIM-Methode aufbauen, einführen, etablieren bzw. bereits erfolgreich anwenden, haben im Rahmen der Vorlesungen die Möglichkeit, Studierende an ihren Erfahrungen teilhaben zu lassen und ihnen vertiefende Qualifikationsmöglichkeiten zu bieten. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg statt.
Alle FHP-Studierenden sind willkommen, vor allem Masterstudierende der Studiengänge Ing•Bau – Bauwerkserhaltung und Neubau im Ingenieur- und Hochbau sowie Bauerhaltung und Bauen im Bestand und auch Masterstudierende aus dem Bereich Architektur. Zudem ist die Veranstaltung offen für interessierte Ingenieur*innen aus der Region Berlin/Brandenburg.
Die Ringvorlesung startete gestern mit „Einführung in die Thematik Building Information Modeling – BIM“. Die Vortragenden sind Herr Dipl.-Ing. Schütt (LS Brandenburg), Herr Prof. Dr.-Ing. Schweibenz, Herr Prof. Dr.-Ing. Röder (FHP).
Die weiteren Vorlesungen finden vom 17. Oktober 2022 bis zum 16. Januar 2023 immer montags im Labor- und Werkstattgebäude/Raum 201, von 14-18 Uhr statt.
Achtung Ausnahme:
Am 17.10.2022 findet die Vorlesung im Haus 2/Raum 0.13 statt.
Die Anmeldung zu den einzelnen Veranstaltungen erfolgen unter Anmeldung BIM-Ringvorlesung.
Kontakt
Dr. Lucia Tyrallova, Prof. Dr.-Ing. Bernd Schweibenz und Prof. Dr.-Ing, Jörg Röder
Fachbereich Bauingenieurwesen
bauingenieurwesen@fh-potsdam.de
+49 331 580-4301
https://www.fh-potsdam.de/aktuelles-medien/termine/ringvorlesung-bimontag
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Students
Construction / architecture
transregional, national
Studies and teaching, Transfer of Science or Research
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).