idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/17/2022 12:36

Neues Promotionskolleg forscht für die Mobilität von morgen

Christiane Rathmann Referat Kommunikation
Hochschule Esslingen

    Das neue Promotionskolleg "CO2-neutrale Antriebstechnologien für die Mobilität von morgen" der Hochschule Esslingen und der Universität Stuttgart erhält eine Förderung von 810.000 Euro durch das Wissenschaftsministerum des Landes Baden-Württemberg. Zentrales Ziel des Graduiertenkollegs ist die Erfoschung und Anwendung der neuen Fahrzeug- und Systemtechnik.

    In der Automobilindustrie findet seit einiger Zeit ein Umdenken statt. Weg von den klassischen Verbrennungsmotoren und hin zu nachhaltigen Alternativen. Elektrisch betriebene Autos, Fahrzeuge mit Brennstoffzellen oder Verbrennungsmotoren mit grünem Wasserstoff zählen dabei zu den Schlüsseltechnologien des Wandels.

    Die Erforschung und Anwendung der neuen Fahrzeug- und Systemtechnik ist das zentrale Ziel des neuen Promotionskollegs „CO2-neutrale Antriebstechnologien für die Mobilität von morgen“. Die Graduiertenschule wird durch das baden-württembergische Wissenschaftsministerium mit 810.000 Euro gefördert. Das Graduiertenkolleg ist eines von zehn geförderten Kollegs und schließt sich aus acht Professorinnen und Professoren der Hochschule Esslingen und der Universität Stuttgart zusammen. Partner aus der Industrie unterstützen die Projekte des Kollegs.

    Interdisziplinärer Austausch
    „Durch den Zusammenschluss der Hochschule Esslingen und der Universität Stuttgart im Promotionskolleg kommen viele Professorinnen und Professoren unterschiedlicher Forschungsbereiche zusammen. Dadurch profitieren unsere Promovierenden von einem interdisziplinären Austausch. Der wissenschaftliche Dialog ist in der Weiterentwicklung der Forschung unumgänglich. Wir freuen uns, dass bereits zehn Doktorandinnen und Doktoranden das Kolleg für eine Promotion nutzen können“, so Prof. Dr. Michael Auerbach von der Fakultät Mobilität und Technik an der Hochschule Esslingen.

    Vier Promotionsstellen belegt die Hochschule Esslingen mit den Partnern Daimler-Truck, Mercedes Benz und Bosch. Das Graduiertenkolleg ist nach den Promotionskolleg I und II (Hybrid) das dritte dieser Art. Die Laufzeit geht voraussichtlich bis Juni 2026.


    More information:

    https://www.hs-esslingen.de/forschung/forschungsaktivitaeten/promotionsmoeglichk...


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students
    Energy, Environment / ecology, Traffic / transport
    regional
    Advanced scientific education, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).