idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/17/2022 13:20

Konferenz zu „Integrierter Erdsystemforschung“ 2022 am 8. und 9. November in Potsdam

Heike Hensel Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung e. V.

    Die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen den Menschen und dem Erdsystem stehen im Mittelpunkt einer Konferenz, die sich am 8. und 9. November erstmals mit einer Integrierten Erdsystemforschung beschäftigen wird. Beteiligt sind anerkannte nationale und internationale Forschende aus den Natur-, Ingenieur-, Sozial- und Geisteswissenschaften. Veranstaltungsort ist der Wissenschaftspark Albert Einstein auf dem Telegrafenberg in Potsdam. Die Anmeldung ist bis 28. Oktober möglich.

    Welche Auswirkungen hat das Handeln der Menschen auf das Erdsystem? Welche Folgen sind mit diesen Auswirkungen für die Gesellschaft verbunden? Und welche Herausforderungen für die Politik und jeden Einzelnen ergeben sich daraus? Ein kohärentes Verständnis dieser Zusammenhänge ist erklärtes Ziel der ersten Konferenz zum Thema „Integrierte Erdsystemforschung“, die vom gleichnamigen Leibniz-Forschungsnetzwerk ausgerichtet wird. Die Tagung richtet sich an Forschende aus den Natur-, Ingenieur- sowie Sozial- und Geisteswissenschaften. Der interdisziplinäre Dialog soll dazu beitragen, die wissenschaftliche Zusammenarbeit auf dem Gebiet der integrierten Erdsystemforschung zu intensivieren.

    Die Konferenz reagiert auf Beobachtungen und Projektionen, die deutlich zeigen, dass die Sicherung einer bewohnbaren Erde maßgeblich von gesellschaftlichen Entscheidungen und Maßnahmen in naher Zukunft abhängt. Diese einzigartigen Aufgaben der Koordinierung und Transformation erfordern eine integrierte wissenschaftliche Unterstützung der Gesellschaft auf dem Weg zu einem nachhaltigeren Anthropozän.

    Die Konferenz wird sich unter anderen den folgenden Themen widmen: Theoretische Grundlagen und neue Methoden und Modelle der Integrierten Erdsystemforschung; Ozeane und ihre Nutzung im Erdsystem; Wasserkreislauf und Binnengewässer im Erdsystem; Biodiversität im Erdsystem; Bioökonomie im Erdsystem; Stadt-Land-Beziehungen im Erdsystem; Konflikte, Krisen und Sicherheit im Kontext des Erdsystems; Daten und Instrumente für die Integrierte Erdsystemforschung.

    Teilnahme

    Die Veranstaltung findet in Präsenz statt. Auch eine Online-Teilnahme wird möglich sein. Die Hauptvorträge und Impulsbeiträge sind eingeladen. Dialog-Sessions und Sessions im World-Café-Format ermöglichen allen Teilnehmenden, zu der Konferenz beizutragen. Die Einreichung von Postern ist willkommen. Die Konferenzsprache ist Englisch. Die Teilnahme erfordert eine Registrierung, die Anmeldegebühr beträgt 150 Euro (unabhängig von der Teilnahme vor Ort oder online).

    Einreichung von Postern bis 23. Oktober per E-Mail an lrn-iesr@ioer.de

    Link zur Online-Anmeldung bis 28.10.2022: https://form.jotform.com/222332408757961


    Contact for scientific information:

    Leibniz-Forschungsnetzwerk „Integrierte Erdsystemforschung"
    Dr. Henriette John (Koordinatorin des Forschungsnetzwerks)
    E-Mail: lrn-iesr@ioer.de


    More information:

    https://www.leibniz-integrierte-erdsystemforschung.de/mainnavigation/veranstaltu... - weitere Informationen zur Konferenz
    https://form.jotform.com/222332408757961 - Link zur Online-Anmeldung
    https://www.leibniz-integrierte-erdsystemforschung.de/ - Informationen zum Leibniz-Forschungsnetzwerk „Integrierte Erdsystemforschung"


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    Environment / ecology, Geosciences, Oceanology / climate, Social studies
    transregional, national
    Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).