idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/21/2022 16:49

„Theology for Future“: Nachhaltigkeit im Mittelpunkt von Ringvorlesung

Otto-Friedrich-Universität Dezernat Kommunikation
Otto-Friedrich-Universität Bamberg

    Das Theologische Forum der Universität Bamberg beschäftigt sich in diesem Jahr mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030 der Vereinten Nationen.

    Nach „Fridays for Future“, „Students for Future” und „Omas for Future“ gibt es an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg nun auch „Theology for Future“. Denn Fragen einer nachhaltigen Lebens- und Weltgestaltung sind aktueller denn je. Sie zeigen sich in einem verantworteten Umgang mit unserem Planeten Erde, mit den darauf lebenden Wesen und vorhandenen Ressourcen. Die Theologie kann zu diesen zukunftsbedeutsamen Aufgaben einen Beitrag leisten – nicht zuletzt, weil der christliche Glaube einen verantwortungsvollen Umgang mit der Schöpfung und ein nächstenliebendes Miteinander aller Menschen fundiert.

    Wie „fast“ muss Fashion sein? Vor welchen Herausforderungen steht hochwertige Bildung? Wie kann "Leben an Land" Gegenstand theologischer Reflexion sein? Unter anderem diese Fragen sollen auf dem Theologischen Forum unter dem Titel „Theology for Future. Nachhaltigkeit und christlicher Glaube(631.6 KB)“ diskutiert werden. Mittelpunkt sind die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030 der Vereinten Nationen – die sogenannten „Sustainable Development Goals“ (SDGs).

    An sechs Abenden bringen Vortragende aus Wissenschaft und Praxis ihre jeweilige Perspektive auf ausgewählte SDGs ein und stellen diese zur Diskussion. Es geht um Gesundheit, Tierhaltung, Bildung, nachhaltigen Konsum und Produktion sowie Geschlechtergerechtigkeit. Zum Auftakt am Donnerstag, 3. November, wird Prof. Dr. Dr. Dion Forster von der Stellenbosch University (Südafrika) der Frage nachgehen, wie Populisten in Südafrika Debatten um Nachhaltigkeit für ihre Zwecke ausnutzen. Im Anschluss an den ersten Vortragsabend findet der gemeinsame Semesterempfang der evangelischen und katholischen Theologie in Bamberg statt.

    Die Ringvorlesung kann An der Universität 2 im Hörsaal 00.25 und im Livestream via Zoom verfolgt werden. Die Teilnahme ist kostenlos. Bitte informieren Sie sich tagesaktuell über mögliche Beschränkungen infolge der Covid-19-Pandemie.

    Das Theologische Forum ist eine jährliche Kooperationsveranstaltung des Instituts für Katholische Theologie und der Katholischen Erwachsenenbildung im Erzbistum Bamberg e. V. (KEB) und versteht sich als Ort des Austauschs.


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr. Konstantin Lindner
    Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts
    Tel.: 0951 863-1744
    konstantin.lindner(at)uni-bamberg.de


    More information:

    http://www.uni-bamberg.de/ktheo/veranstaltungen/forum/22-23/ (mehr Informationen zum Programm)


    Images

    Attachment
    attachment icon Plakat zum Theologischen Forum

    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    Environment / ecology, Religion, Social studies
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).