idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Ergänzend zur Nachsorgekongressreihe veranstaltet die ZNS – Hannelore Kohl Stiftung im November 2022 zwei weitere Webseminare zum Thema "Erworbene Hirnschädigungen".
16.11.2022, 17.00 bis 18:30 Uhr: Neurokompetenz – verschiedene Perspektiven
Der Begriff Neurokompetenz wird am 16.11.2022 aus der Perspektive der Eingliederungshilfe von Klienten mit Hirnschädigungen und des "Bundesweiten Netzwerks - Beratung für Menschen mit erworbener Hirnschädigung" (BNB - MeH) beleuchtet.
30.11.2022, 17.00 bis 18:30 Uhr: Begutachtung leichtes Schädelhirntrauma (SHT)
Am 30.11.2022 geht es um die Menschen, die nach einem leichten SHT deutlich länger an Symptomen leiden als die übrigen 90 % der Verunfallten. Es werden mögliche kurz-, mittel- und langfristige Folgen eines leichten SHTs aufgezeigt sowie Anregungen für die Begutachtung gegeben.
Der interdisziplinäre Austausch und der Vernetzungsgedanke ist uns wichtig. Deshalb wird in beiden Webseminaren ausreichend Zeit für Diskussionen und Fragen eingeplant.
Eingeladen sind betroffene Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen und ihre Angehörigen, Praktiker:innen der ambulanten und stationären Nachsorge, Therapeut:innen, Sozialarbeiter:innen.
Für die Teilnahme an den Webseminaren werden bei der Deutschen Gesetzliche Unfallversicherung e. V. (DGUV) Weiterbildungsstunden für Certified Disability Management Professional (CDMP) und Certified Return to Work Coordinator (CRTWC) beantragt. Die Zertifizierung durch die Ärzte- und die Psychotherapeutenkammern wird ebenfalls beantragt.
Die Webseminare finden jeweils von 17:00 bis 18:30 Uhr als Zoom-Meetings statt. Die Teilnahme an den Seminaren ist grundsätzlich kostenpflichtig (50 Euro pro Veranstaltung). Betroffene Menschen mit einer erworbenen Hirnschädigung, die sich als Privatpersonen anmelden, sind von den Teilnahmegebühren befreit. Für ihre Angehörigen, die sich als Privatpersonen anmelden, berechnen wir eine reduzierte Gebühr (15 Euro pro Veranstaltung).
https://nachsorgekongress.de/webseminare/webseminare-herbst-2022/
Criteria of this press release:
Journalists, all interested persons
Nutrition / healthcare / nursing, Psychology, Social studies, Sport science
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).