idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/13/2004 00:00

Weltkongress über Ballastwasser in Singapur: ttz präsentiert Lösungen

Boris Trelle Pressestelle
Technologie-Transfer-Zentrum Bremerhaven

    Das Technologie-Transfer-Zentrum Bremerhaven (ttz Bremerhaven) präsentiert sich in dieser Woche bei einer weltweit beachteten Konferenz zum Problem des Ballastwassers in der Schifffahrt: Filiz Aslan vom Umweltinstitut des ttz hält auf der Second International Conference and Exhibition on Ballast Water Management in Singapur einen Vortrag über die Reinigung von Ballastwasser.

    "Das ttz Bremerhaven beschäftigt sich bereits seit langem im Rahmen des Projektes TREBAWA - Treatment of Ballast Water mit dieser Problematik", erläutert Werner Mlodzianowski, Geschäftsführer des ttz Bremerhaven. "Mit unserer Kompetenz im Bereich Wasser/ Abwasser wollen wir in der Seestadt Bremerhaven einen Beitrag dazu leisten, dieses drängende maritime Problem zu lösen."

    In dem Projekt TREBAWA beschäftigen sich zehn Partner aus vier europäischen Ländern mit der Reinigung des Ballastwassers. "Dazu zählen eine mechanische Vorbehandlung, um die größeren Partikel abzutrennen, und eine anschließende UV-Behandlung zur Abtötung von Mikroorganismen", verrät Projektleiterin Aslan.

    Die Konferenz vom 19. bis 21. Mai knüpft an den Erfolg der ersten Tagung in 2001 an. Veranstalter ist das Institute of Environmental Science and Engineering (IESE), Singapur gemeinsam mit weiteren Partnern, darunter die Küstenwache der USA (US Coast Guard) oder das Tropical Marine Science Institute of Singapore (TMSI).

    Weitere renommierte Organisationen unterstützen diese Veranstaltung, darunter das International Chamber of Shipping (ICS), die US National Science Foundation (NSF), die Singapore Shipping Association (SSA) und die UK Maritime and Coast Guard Agency (MCA).

    Die Konferenz bietet Gelegenheit zum ausführlichen wissenschaftlichen Austausch über den gegenwärtigen Stand der Problematik und über aktuelle Lösungsansätze. Allein 50 wissenschaftliche Abhandlungen werden während der drei Tage vorgestellt. Ergänzt wird dies durch eine Messe, in deren Rahmen neue Technologien, Überwachungssysteme und verwandte Dienstleistungen präsentiert werden.

    "Wir verstehen die Einladung an Filiz Aslan als eine Ehre und Auszeichnung zugleich", betont ttz-Geschäftsführer Mlodzianowski. "Das ttz Bremerhaven verknüpft die praktischen Anforderungen der Märkte an den innovativen Umweltschutz mit konkreter wissenschaftlicher Forschung und Entwicklung - das ist unser Erfolgsgeheimnis!"

    Dem ttz Bremerhaven sind sechs Forschungsinstitute zugehörig, die sich der Entwicklung moderner marktfähiger Produkte und Prozesse verschrieben haben. Den Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkt der Blauen Biotechnologie hat das ttz Bremerhaven im Projekthaus Bio-Nord im Biotechnologiezentrum Bremerhaven angesiedelt.

    Zu den sechs Instituten zählen jeweils das Bremerhavener Institut für Lebensmitteltechnologie und Bioverfahrenstechnik (BILB); das Umweltinstitut; das Institut für Energie- und Verfahrenstechnik (IEV); das Bremerhavener Institut für Gesundheitstechnologien (BIGT); das Bremerhavener Institut für Biologische Informationssysteme (BIBIS); sowie das Bremerhavener Institut für Organisation und Software (BIOS).


    More information:

    http://www.ttz-bremerhaven.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Economics / business administration, Environment / ecology, Information technology, Mechanical engineering, Oceanology / climate, Traffic / transport
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Research projects, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).