idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/02/2022 11:59

Israelisch-Deutsche Quantum Futur Akademie: Jetzt bewerben!

Valentin Buchegger Unternehmenskommunikation
VDI Technologiezentrum GmbH

    Die Quantum Futur Akademie geht in die nächste Runde. 2023 findet sie in Israel und Deutschland statt und gewährt Studierenden exklusive Einblicke in die Welt der angewandten Quantentechnologien. Noch bis 13. November 2022 können sich interessierte Studierende aus Israel und Deutschland bewerben.

    Als großangelegte Ferienschule für Studierende der MINT-Fächer ist die Quantum Futur Akademie (QFA) ein wichtiger Kernbestandteil des Quantum Futur Programms des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Mit der Akademie möchte das BMBF junge Talente bereits in einem frühen Ausbildungsstadium ansprechen und für das Thema der Quantentechnologien begeistern.
    Um die israelisch-deutsche Freundschaft zu zelebrieren und den wissenschaftlichen Austausch der beiden Nationen zu stärken, findet die QFA 2023

    - vom 19.-26. Februar 2023 in Israel und
    - vom 3.-10. September 2023 in Deutschland statt.

    In diesen zwei Wochen erhalten die Teilnehmenden umfangreiche Einblicke in das Feld der angewandten Quantentechnologien und spannende Vernetzungsmöglichkeiten mit renommierten Forschenden, Unternehmen und Start-ups. Auch praktische Workshops und kulturelle Aktivitäten stehen auf dem Stundenplan.

    Studierende aus den MINT-Fächern deutscher und israelischer Universitäten können sich nun online bewerben. Voraussetzung ist ein Grundverständnis der Quantenphysik (typischerweise ab dem 5. Bachelorsemester oder dem Masterstudium). Einreichungsfrist der Unterlagen ist der 13. November 2022.

    Gastgeber sind das BMBF, das israelische Ministerium für Wissenschaft und Technologie (MOST) und die Deutsche Botschaft Tel Aviv. Unterstützt werden die Gastgeber durch das Weizmann-Institut für Wissenschaften sowie durch das Munich Quantum Valley (MQV), das Munich Center for Quantum Science and Technology (MCQST), der German Israeli Foundation for Scientific Research and Development (GIF) und dem VDI Technologiezentrum als lokale Veranstalter und Organisatoren.

    Zum Bewerbungsforumlar: https://www.quantentechnologien.de/bildung/quantum-futur-akademie/application-qu...

    Vergangene Akademien

    Die Quantum Futur Akademie (QFA) besteht bereits seit mehreren Jahren. 2018 fand sie das erste Mal als nationales Format in Stuttgart und Ulm statt. Vor dem Hintergrund der Unterzeichnung des Aachener Vertrags durch die damalige Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron stand die QFA 2019 im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft. Sie erfolgte an insgesamt vier Standorten in Frankreich und Deutschland. Im Rahmen der deutschen Ratspräsidentschaft im Jahr 2020 weitete das BMBF die Akademie auf ein europäisches Format aus. Durch die COVID-19-Pandemie wurde die Akademie zunächst virtuell durchgeführt, bis sich die Teilnehmenden schließlich im Sommer 2022 zum ersten Mal in Berlin in Präsenz trafen.


    Contact for scientific information:

    Nina Pawlik
    VDI Technologiezentrum GmbH
    Öffentlichkeitsarbeit Quantensysteme
    +49 211 6214-529
    pawlik@vdi.de


    More information:

    https://www.quantentechnologien.de/bildung/quantum-futur-akademie.html


    Images

    Eindrücke von der Quantum Futur Akademie 2022
    Eindrücke von der Quantum Futur Akademie 2022
    Bernd Lammel
    BMBF/ bundesfoto/ Lammel

    Die Teilnehmenden der Quantum Futur Akademie 2022
    Die Teilnehmenden der Quantum Futur Akademie 2022
    Julia Pahl
    Julia Pahl


    Attachment
    attachment icon Flyer Quantum Futur Akademie 2023

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students, all interested persons
    Electrical engineering, Information technology, Mathematics, Physics / astronomy
    transregional, national
    Advanced scientific education, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).