idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/02/2022 12:21

Warum Vertrauen nicht nur in Krisenzeiten unerlässlich ist

Dr. Suzan Fiack Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR)

    Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) lädt am 8. November 2022 zum 2. BfR-Wissensdialog mit dem Schwerpunktthema „Vertrauen“ ein

    Krieg, Klimawandel und eine globale Pandemie - gerade in Zeiten wie diesen ist es nicht immer leicht, Vertrauen zu fassen. Was bedeutet Vertrauen eigentlich? Ein Begriff, der schwer greifbar ist, aber dennoch unser gesamtes soziales Miteinander beeinflusst. Warum Vertrauen - nicht nur in die Wissenschaft - unverzichtbar ist, ist Fokus des 2. BfR-Wissensdialogs. „Unsere Aufgabe als Wissenschaftler ist es, die Bevölkerung über gesundheitliche Risiken zu informieren“, sagt Professor Dr. Dr. Andreas Hensel. „Aber wenn wir nicht glaubwürdig sind, werden wir mit unseren Botschaften kein Gehör finden. Akzeptanz beginnt mit Vertrauen.“

    Wie hoch ist das Vertrauen in die Wissenschaft in Deutschland? Was sind die Bedingungen für kritisches Vertrauen? Und wie sieht es mit Vertrauen in der digitalen Ökonomie aus? Mit diesen Fragen beschäftigen sich die Expertinnen und Experten Prof. Dr. Timm Teubner, Prof. Dr. Michael Siegrist, Ricarda Ziegler und Prof. Dr. Lisbet Fjæran am 8. November im Magnus-Haus Berlin.

    Bei der anschließenden Podiumsdiskussion werden die Fragen des Publikums beantwortet. Nach Ende der Veranstaltung besteht die Möglichkeit zum Kennenlernen und gemeinsamen Austausch. Das vollständige Programm ist auf der Seite der BfR-Akademie zu finden:

    https://www.bfr-akademie.de/media/wysiwyg/2022/BWD_2022/Programm.pdf

    Eine Anmeldung ist bis zum 6. November 2022 hier möglich:

    https://www.bfr-akademie.de/deutsch/wissensdialog2022.html

    Der 2. BfR-Wissensdialog ist Teil der Berliner Science Week 2022. Weitere Informationen sind hier zu finden:

    https://berlinscienceweek.com/de/

    Über das BfR

    Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) ist eine wissenschaftlich unabhängige Einrichtung im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Es berät die Bundesregierung und die Bundesländer zu Fragen der Lebensmittel-, Chemikalien- und Produktsicherheit. Das BfR betreibt eigene Forschung zu Themen, die in engem Zusammenhang mit seinen Bewertungsaufgaben stehen.


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, all interested persons
    Media and communication sciences, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Scientific conferences, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).