idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/07/2022 12:34

Ministerpräsident Winfried Kretschmann beim Landeskuratorium Baden-Württemberg im Stifterverband

Peggy Groß Kommunikation
Stifterverband

    Presseeinladung

    Ministerpräsident Winfried Kretschmann beim Landeskuratorium Baden-Württemberg im Stifterverband

    10. November 2022
    17:00 bis 18:30 Uhr
    SDK Süddeutsche Krankenversicherung a. G.
    Raiffeisenplatz 11
    70736 Fellbach

    Die rasante Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft - wie in den Bereichen Digitalisierung, Energiewende, Mobilität oder Gesundheitswirtschaft - erfordert ein engagiertes Transformations-Management. Voraussetzung dafür ist eine agile Forschungs- und Innovationspolitik, die alle gesellschaftlichen Akteure einbezieht. Baden-Württemberg ist als Hightech-Standort besonders gefordert, Innovationen in Wissenschaft und Wirtschaft als Quelle für Wertschöpfung und Beschäftigungswachstum voranzutreiben.

    Die jährliche Veranstaltung des Landeskuratoriums Baden-Württemberg im Stifterverband steht daher unter der Überschrift „Transformation: Welchen Weg geht die Innovations-politik in Baden-Württemberg?“. Zentrale Fragen der Podiumsdiskussion mit Gästen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik lauten: Wie ändern sich die Prioritäten der Inno-vationspolitik angesichts von Transformation und Zeitenwende? Welche Rolle spielt die Politik bei der Förderung von Innovationen? Wie können Transfer und Transferstrukturen gestärkt werden, um Innovationen schneller in die Umsetzung zu bringen?

    Winfried Kretschmann, Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, und Holger Hanselka, Präsident des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), werden zunächst jeweils einen Impulsvortrag halten. Anschließend diskutieren sie mit Katharina Hölzle, Professorin für Technologiemanagement und Arbeitswissenschaft an der Universität Stuttgart und Leiterin des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO), Katrin Kobe, CEO von Bosch Quantum Sensing sowie Stefan Wolf, Vorsitzender des Landeskuratoriums Baden-Württemberg im Stifterverband und Vorsitzender des Vorstandes der ElringKlinger AG. Moderiert wird die Diskussionsrunde vom Präsidenten des Stifterverbandes Michael Kaschke.

    Nähere Informationen zum Programm und weiteren Teilnehmern wie Benno Schmeing, Mitglied des Vorstandes der SDK und Vorsitzender des Kuratoriums der SDK STIFTUNG, finden Sie unter: https://www.stifterverband.org/veranstaltungen/2022_11_10_landeskuratorium_baden...

    Pressevertreterinnen und -vertreter sind herzlich eingeladen. Bitte melden Sie Ihre Teilnahme unter folgender E-Mail-Adresse an: veranstaltungen@stifterverband.de


    Kontakt:
    Peggy Groß
    Pressereferentin
    T 030 322982-530
    presse@stifterverband.de

    Im Stifterverband haben sich rund 3.000 Unternehmen, Unternehmensverbände, Stiftungen und Privatpersonen zusammengeschlossen, um Bildung, Wissenschaft und Innovation gemeinsam voranzubringen. Der Stifterverband erfüllt seine Aufgaben in den Bundesländern durch seine Landeskuratorien. Zu den Mitgliedern gehören Vertreterinnen und Vertreter der Wirtschaft, der Wissenschaftsorganisationen und weitere Persönlichkeiten aus den jeweiligen Bundesländern. Die Landeskuratorien dienen dem Austausch über aktuelle (wissenschafts-)politische Fragestellungen sowie dazu, die Kooperation von Wirtschaft und Wissenschaft und den Dialog zwischen Politik, Wissenschaft und Öffentlichkeit in den Regionen zu fördern und zu verbessern.
    http://www.stifterverband.org


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    transregional, national
    Science policy, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).