idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/17/2022 10:25

Saarländischer Spanischlehrertag am 2. Dezember an der Saar-Universität

Gerhild Sieber Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Am Freitag, 2. Dezember, findet von 9 bis 16 Uhr auf dem Campus Saarbrücken (Gebäude E1 7) der saarländische Spanischlehrertag „Jornada hispánica. Spanisch lernen und lehren im Saarland“ statt. Er richtet sich an Spanischlehrerinnen und -lehrer aus dem Saarland sowie an Referendare und Lehramts-Studierende. Die „Jornada hispánica“ wird zum fünften Mal gemeinsam von den Romanistik-Lehrstühlen von Prof. Janett Reinstädler und Prof. Claudia Polzin-Haumann organisiert. Um Anmeldung bis zum 20. November wird gebeten (E-Mail an: k.sterkel@mx.uni-saarland.de).

    Rahmenthema des diesjährigen Spanischlehrertags ist die Partizipation. Angesichts von Lockdowns, Kontaktbeschränkungen und Homeschooling der vergangenen Jahre sollen das Zusammensein und gemeinsame Handeln im Zentrum stehen. Dabei geht es beispielsweise um Teamarbeit und kollektives Lernen, partizipativen Einbezug und aktives Engagement – also um jene Aspekte, die den Erwerb und die Vermittlung der spanischen Sprache und ihrer Kulturen bereichern.

    Bei der Eröffnung wird es unter anderem ein Grußwort von Prof. Javier Martos Ramos, Dekan der Universität Sevilla und Partner der Romanistik im Bachelorstudiengang Spanisch+, geben. Aus Barcelona reist die bekannte Fachdidaktikerin Dr. Vicenta González Argüello zu ihrem Vortrag über „didaktische Strategien zur Förderung der Beteiligung der Schüler“ an. Dr. Charo Herrero von der Saar-Universität stellt neueste Materialien zu einem praxisnahen und digitalisierten Unterricht vor, während Fabienne Korb und Anna Mensch von der Saar-Universität theoretische Überlegungen und praktische Ansätze für einen rassismuskritischen Spanischunterricht präsentieren. Nach der Mittagspause vermittelt Dr. Christina Reissner Einblicke in die neue EuroCom-Plattform, die interessante Möglichkeiten zum Spanischlernen bietet. Abschließend verknüpft Prof. Janett Reinstädler den Aspekt der Partizipation mit einem hochaktuellen hispanistischen Forschungsgebiet, der transgenerationellen Memoria im spanischsprachigen Comic.

    Im Zentrum der Veranstaltung steht ein „Runder Tisch“, der Gelegenheit bietet, sich über den aktuellen Stand des Fachs und seine Zukunftsperspektiven auszutauschen. Er wird von Studiendirektor Thomas Groß, Landesfachberater für Spanisch, geleitet.

    Um Anmeldung bis zum 20.11.2022 wird gebeten (k.sterkel@mx.uni-saarland.de).

    Aktuelle Informationen unter:
    http://www.uni-saarland.de/lehrstuhl/reinstaedler.html
    http://www.uni-saarland.de/lehrstuhl/polzin-haumann.html

    Hinweise zur Anfahrt und einen interaktiven Lageplan der Universität finden Sie unter https://www.uni-saarland.de/standort/saarbruecken/auto/parken.html

    Fragen beantworten:
    Prof. Dr. Claudia Polzin-Haumann
    E-Mail: polzin-haumann(at)mx.uni-saarland.de
    und
    Prof. Dr. Janett Reinstädler
    E-Mail: reinstaedler(at)mx.uni-saarland.de


    Images

    Attachment
    attachment icon Programmflyer

    Criteria of this press release:
    Journalists, Teachers and pupils
    Language / literature
    regional
    Advanced scientific education, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).