idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/17/2022 11:17

Stephan Urban erhält den Baruch S. Blumberg Preis 2023

Karola Neubert Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsches Zentrum für Infektionsforschung

    Stephan Urban, DZIF-Professor am Universitätsklinikum Heidelberg, wird von der Hepatitis B Foundation mit dem Baruch S. Blumberg Preis 2023 ausgezeichnet. Der Virologe wird damit für die Entwicklung des ersten Hepatitis-D-Medikamentes „Hepcludex“ ausgezeichnet, das Mitte 2020 von der Europäischen Kommission zugelassen und Ende 2020 vom US-Branchenriesen Gilead übernommen wurde.

    „Die Hepatitis B- und D-Communities schulden Stephan Urban großen Dank“, betont Stiftungspräsidentin Chari A. Cohen. Mit seiner innovativen Forschung habe Urban dazu beigetragen, Schlüsselkomponenten der Hepatitis-B- und D-Virologie zu verstehen und damit die Entwicklung neuer Therapeutika auf den Weg zu bringen.

    Mit Bulevirtide, unter dem Markennamen Hepcludex in Europa zugelassen, hat Prof. Urban einen Aufnahmeblocker des Virus entwickelt, der erstmals Patientinnen und Patienten mit Hepatitis D wirksam vor dem Fortschreiten der Lebererkrankung schützen kann. Hepatitis D tritt als Co-Infektion in Verbindung mit Hepatitis B auf. Weltweit sind über 12 Millionen Menschen von einer chronischen Hepatitis-D-Erkrankung betroffen, die in der Folge zu Leberzirrhose oder sogar Leberkrebs führen kann. Eine zugelassene Behandlung gab es vor Hepcludex nicht.

    Nach dem Studium der Biochemie, das Stephan Urban 1991 an der Universität Tübingen mit dem Diplom abschloss, folgte die Promotion am Max-Planck-Institut für Biochemie in Martinsried bei München. 1996 konnte Urban am Zentrum für Molekulare Biologie der Universität Heidelberg bei Professor Heinz Schaller seine Forschungen fortsetzen und erhielt eine unabhängige Nachwuchsgruppe in der Abteilung Molekulare Virologie am Universitätsklinikum Heidelberg bei Prof. Ralf Bartenschlager. Nachdem der Virologe vor fast 30 Jahren entdeckte, wie das Hepatitis-B-Virus in die Leberzelle gelangt, begann die Erfolgsgeschichte von Hepcludex. Beharrlich konnte Urban gemeinsam mit seinem Heidelberger Team den hochpotenten Wirkstoff Bulevirtide entwickeln – mit Unterstützung des Deutschen Zentrums für Infektionsforschung (DZIF), in dem Stephan Urban seit 2014 eine Professur für „Translationale Virologie“ am Universitätsklinikum Heidelberg innehat.

    Diese langfristige Entwicklung von einer Idee bis hin zum Medikament wird nun mit dem Blumberg-Preis gewürdigt. Der Baruch S. Blumberg Preis ist die höchste Auszeichnung, die die Hepatitis B Foundation vergibt. Der Preis wird am 10. März anlässlich der Hepatitis B Foundation Gala in Warrington, Philadephia, an Stephan Urban verliehen.

    Quelle: Press Release Hepatitis B Foundation (hepb.org)


    Contact for scientific information:

    Prof. Stephan Urban
    Uniklinikum Heidelberg
    T +49 6221 56 4902
    E-Mail: stephan.urban(at)med.uni-heidelberg.de


    More information:

    http://www.hepb.org Hepatitis B Foundation


    Images

    Prof. Stephan Urban
    Prof. Stephan Urban

    Universitätsklinikum Heidelberg


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Medicine
    transregional, national
    Contests / awards, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).