idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/22/2022 09:58

Deutsch-brasilianische Zusammenarbeit fördern

Marie-Luise Unteutsch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
SRH Hochschule für Gesundheit

    SRH Hochschule für Gesundheit startet Kooperation mit der Universität São Paulo in Brasilien.

    „Als Gesundheitshochschule engagieren wir uns bereits seit Jahren in internationalen Projekten und pflegen Kontakte zu Kooperationspartner:innen im Ausland, denn wie wir alle wissen, kennt Gesundheit keine Grenzen. Daher ist es entscheidend, sich international mit Wissenschaftler:innen zu vernetzen und auszutauschen, um gemeinsam Herausforderungen zu meistern. Es freut uns sehr, dass wir nun mit der Universität São Paulo, der größten Universität Brasiliens, einen neuen starken Kooperationspartner gewinnen konnten“, erklärt Prof. Dr. habil. Claudia Luck-Sikorski, Präsidentin der SRH Hochschule für Gesundheit.

    Ob internationale Forschungsprojekte, wissenschaftliche Vorträge auf internationalen Kongressen, Gastprofessuren oder -dozenturen an Universitäten und Hochschule im Ausland – internationaler wissenschaftlicher Austausch findet auf vielen Ebenen statt. So hat auch die neue Kooperation mit der Fakultät für Pflegewissenschaften (Escola de Enfermagem de Ribeirão Preto) der Universität São Paulo zum Ziel, die akademische Zusammenarbeit durch Austauschprogramme für Studierende sowie wissenschaftliche Mitarbeitende zu fördern.

    Zudem ist bereits ein erstes gemeinsames Forschungsprojekt in Planung. Im Rahmen dessen soll das Profil von Querschnittsgelähmten in Brasilien und Deutschland vergleichend untersucht werden. Dabei erhalten Studierende die Möglichkeit, sich an der internationalen Forschung zu beteiligen: Das Thema soll sowohl im Rahmen einer Masterarbeit im Studiengang Neurorehabilitation bearbeitet werden als auch in Bachelor-Arbeiten im ausbildungsintegrierenden Studiengang Physiotherapie. Prof. Dr. João Pedro Batista, Professor für Therapiewissenschaft im ausbildungsintegrierenden Bachelor-Studiengang Physiotherapie am Campus Leverkusen der SRH Hochschule für Gesundheit, der die Kooperation gemeinsam mit Prof. Dr. Fabiana Faleiros von der Universität São Paulo initiiert hat, ergänzt: „Für unsere Studierenden ist die Mitarbeit an solch einem Projekt eine großartige Chance, Erfahrungen im internationalen Forschungskontext zu sammeln und sich zu vernetzen. Außerdem wird es unserem Anspruch gerecht, unseren Studierenden eine möglichst enge Verzahnung von Praxis und Lehre zu ermöglichen, um sie so optimal auf ihrem Karriereweg zu begleiten.“

    Im ersten Schritt der Kooperation hat Prof. Dr. João Pedro Batista bereits online an einem internationalen Kongress am Ribeirão Preto College of Nursing der Universität São Paulo teilgenommen. In einer Diskussion ging es um erfolgreiche Erfahrungen der Zusammenarbeit zwischen deutschen und brasilianischen Universitäten im Rahmen der Internationalisierung der Wissenschaftskooperation.


    Contact for scientific information:

    https://www.srh-gesundheitshochschule.de/unsere-hochschule/hochschulteam/joao-pe...


    Images

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, all interested persons
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Cooperation agreements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).