idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/22/2022 20:23

Erneut hervorragende Evaluierungsergebnisse für das Leibniz-Institut für Astrophysik Potsdam (AIP)

Dr. Janine Fohlmeister Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leibniz-Institut für Astrophysik Potsdam

    „Exzellent und international sichtbar“: Rundum positives Feedback erhält das AIP bei der Evaluierung, einer unabhängigen Begutachtung aller Leibniz-Einrichtungen, die turnusmäßig stattfindet. Gelobt werden insbesondere der hohe Publikationsoutput sowie die überzeugende Entwicklung des Instituts in den letzten Jahren und die Pläne für die Zukunft. Der Senat der Leibniz-Gemeinschaft hat nun die Ergebnisse der Evaluierung bestätigt, die weitere Förderung durch Bund und Länder empfohlen und einen Antrag auf zusätzliche institutionelle Förderung befürwortet.

    Die Evaluierungskommission hob besonders das Engagement des Instituts im Bereich der Instrumentierung hervor: „Eine der größten Stärken des AIP liegt in der Entwicklung, dem Bau und der Wartung von astrophysikalischen Instrumenten. Das Institut ist in internationale Netzwerke eingebunden, die weltweit führende Teleskope und Satellitenmissionen betreiben. Gemeinsam mit Partnern entwickelt es hochkomplexe Instrumente für diese und spielt oft eine führende Rolle in solchen Projekten.“ Die Evaluierungskommission betont, dass die Beteiligung an der Entwicklung von ANDES und MOSAIC, zwei Instrumenten für das Extremely Large Telescope (ELT), von großer strategischer Bedeutung für das AIP ist.

    Gelobt wird ebenfalls die „sowohl zahlenmäßig als auch qualitativ hervorragende“ Publikationstätigkeit der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Instituts in hochrangigen Fachzeitschriften, die seit der letzten Evaluierung weiter zugenommen hat.

    Das Komitee würdigt die gut organisierten personellen Veränderungen, auch auf der Führungsebene, in den letzten Jahren und lobt die Anzahl der von AIP-Forschenden eingeworbenen renommierten Fördermittel der Europäischen Forschungskommission (ERC), insgesamt sechs. Mit seinem Erfolg bei der Einwerbung europäischer Fördermittel folgt das Institut den Empfehlungen, die bei der letzten Evaluierung vor sieben Jahren ausgesprochen wurden.

    Das AIP und seine Gremien haben eine Zukunftsstrategie für das Institut entwickelt, die bei der Evaluierung gut aufgenommen und als überzeugend bewertet wurde. Zentrales Ziel der Strategie ist die Einrichtung eines neuen Forschungsbereichs, Precision Stellar Science, als Ergänzung zu den beiden anderen Forschungsbereichen des Instituts. Dazu gehört auch die Einstellung einer dritten Direktorin oder eines dritten Direktors. Die Kommission hat sich ausdrücklich für diese Pläne ausgesprochen.

    Eine Empfehlung des Gremiums ist eine verstärkte Karriereberatung innerhalb des Instituts, die das AIP bereits teilweise in seinem Profil umgesetzt hat, wie z.B. Mittel für Reisen zu Konferenzen, Sprachkurse und Sommerschulen. Ebenso empfohlen wird eine weitere Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen Personal oberhalb der Promotion, ein Ziel, das sich das AIP mit seinem ambitionierten Kaskadenmodell und weiteren Maßnahmen ebenfalls gesetzt hat.

    Spätestens alle sieben Jahre werden die Leibniz-Einrichtungen evaluiert. Die Evaluierung des AIP wurde im Januar 2022 durchgeführt. Die Evaluierungskommission setzte sich aus namhaften und hochkarätigen Expertinnen und Experten aus verschiedenen astrophysikalischen und techniknahen Bereichen zusammen. Die Bewertungskriterien konzentrieren sich in erster Linie auf die wissenschaftliche Leistung, setzen aber auch voraus, dass eine kohärente Forschungsstrategie vorliegt, um die Finanzierung als außeruniversitäres Institut mit überregionaler, nationaler und internationaler Bedeutung zu sichern.


    More information:

    https://www.aip.de/de/news/evaluation-results-2022/ News auf AIP-Website
    https://www.leibniz-gemeinschaft.de/fileadmin/user_upload/Bilder_und_Downloads/Ü... Senatsstellungsnahme
    https://www.leibniz-gemeinschaft.de/ueber-uns/evaluierung/das-evaluierungsverfah... Evaluierungsverfahren


    Images

    Der AIP-Campus in Potsdam Babelsberg.
    Der AIP-Campus in Potsdam Babelsberg.
    Thomas Spikermann
    AIP


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Physics / astronomy
    transregional, national
    Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).