idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Viertelfinale des 4. studentischen Rednerwettstreits am 28./29. Mai an der Universität Jena
Jena (25.05.04) Heiße Wortgefechte werden sich am kommenden Pfingstwochenende Studenten aus ganz Deutschland in Jena liefern. 20 Teams aus 17 Städten ziehen in die Rhetorikschlacht. Dem Sieger winkt neben Ruhm und Ehre der Titel "Der kleine Cicero 2004". Die Debattiergesellschaft Jena e. V. lädt gemeinsam mit den Erfurter Wortfechtern und AMECOM/WartburgMedienTraining vom 28. bis 30. Mai zum 4. Rednerwettstreit nach Thüringen ein. Zum ersten Mal startet der Wettstreit an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Am 28. und 29. Mai ringen die Redner hier um die Teilnahme an den Finalrunden. Die Viertelfinal-Debatte wird in der Aula des Universitätshauptgebäudes (Fürstengraben 1) ausgetragen und beginnt um 18.00 Uhr. Die Schirmherrschaft der Veranstaltung hat der Rektor der Jena-er Universität Prof. Dr. Karl-Ulrich Meyn übernommen.
Das Turnier ist Bestandteil der "ZEITDebatten". Die Serie von Redewettstrei-ten wird durch die gleichnamige Wochenzeitung unterstützt. Ziel des Turniers ist die argumentative Auseinandersetzung zu grundsätzlichen Themen der Gesellschaft. So wurde 2003 über folgende Thesen gestritten: Existiert Gott?, Verlieren die USA ihre Weltmachtrolle?, Braucht Bildung mehr Kooperation?. Auch 2004 wollen die Veranstalter mit einer freien Themenwahl wieder Akzente setzen. Das Halbfinale findet am 30. Mai ab 13.00 Uhr im Erfurter Dom statt. Die "Debattour" endet traditionell am Pfingstsonntag im Festsaal der Wartburg zu Eisenach (19.30 Uhr).
Hier werden die Gäste in diesem Jahr mit einer monologischen Einführungsdebatte begrüßt. Es spricht Günter Stein, Vorstandsmitglied des Verbandes der Redenschreiber deutscher Sprache. Zuschauer sind ausdrücklich erwünscht und haben jederzeit die Möglichkeit, sich an den Debatten zu beteiligen. Der Eintritt ist frei.
Der diesjährige Wettstreit wird unterstützt durch "Die Zeit", AMECOM/WartburgMedienTraining, SCHOTT Jenaer Glas, MLP, Ernst & Young, Carl Zeiss Jena, Thalia Bücher, die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Friedrich-Schiller-Universität, Thüringer Waldquell, die Wartburg-Stiftung sowie die Universitäten Jena und Erfurt.
Kontakt:
Tobias Göbbel
Debattiergesellschaft Jena e.V.
Tel.: 0172 / 4693395
E-Mail: tobias.goebbel@debattiergesellschaft.de
http://www.der-kleine-cicero.de
http://www.debattiergesellschaft.de
Criteria of this press release:
Language / literature, Law, Media and communication sciences, Politics, Social studies
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).