idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/06/2022 16:23

58. Forum Politik & Wirtschaft: Bildung in der Zeitenwende – Überlegungen zur Zukunft unserer Schulen und Universitäten

Nele Fürböter Öffentlichkeitsarbeit
Nordakademie - Hochschule der Wirtschaft

    Elmshorn, 06. Dezember 2022 – Am 13. Dezember (17 - 19 Uhr) findet die nächste Veranstaltung im Rahmen des Forums „Politik & Wirtschaft“ der NORDAKADEMIE statt. Das Forum Politik und Wirtschaft in der NORDAKADEMIE ist eine Vortrags- und Diskussionsveranstaltung, geplant und moderiert durch den Seminardozenten Senator a. D. Reinhard Ueberhorst. Die Veranstaltung ist offen für alle Hochschulangehörigen, für Alumni und interessierte Bürgerinnen und Bürger aus der Region.

    Information zum Vortrag

    Auf den Foren Politik und Wirtschaft geht es immer wieder darum, komplexe politische Herausforderungen zu adressieren, an deren Bewältigung wissenschaftliche, politische und wirtschaftliche Akteure und Akteursgruppen mitwirken müssen. Immer wieder geht es damals auch um Versuche, neue Herausforderungen kreativ zu interpretieren. Erstmals in unserer Veranstaltungsreihe wollen wir fragen:

    - Was heißen Zeitenwenden, wenn wir auf frühere zurückblicken, für Wissenssysteme und Bildungsprozesse?

    - Wie muss ein Bildungssystem, wie müssen Schulen und Universitäten aussehen, die uns in Stand setzen, in einer heute absehbaren Welt multipler Krisen zu bestehen, die notwendigen Wandlungsprozesse zu ertragen und zu gestalten?

    - Was heißt heute „Bildung“ und was hat sie noch mit dem zu tun, was wir noch gestern damit verbanden?

    Unser Referent fasst seinen Vortrag vorab mit den folgenden Worten zusammen:

    Zeitenwenden gehen Hand in Hand mit Umwälzungen der Technologien und der Wissenssysteme, der Lernformen, der Großen Erzählungen, in denen Gesellschaften ihren Zusammenhalt finden. So war die Reformation zugleich eine Alphabetisierungskampagne, so erschütterten die neuzeitlichen Naturwissenschaften auch die feudalen Dogmen und das soziale Gefüge. Die industrielle Revolution modernisierte die Universitäten und schuf Volksschulen, die dem Industrieproletariat das notwendige Wissen und den Patriotismus beibrachte.

    Wieder stehen wir in einer Zeitenwende. Der Glaube an ewiges Wachstum ist zerrieben, die Menschheit tritt ein ins Anthropozän, und nur mit ungeheuren Anstrengungen werden wir die Herausforderungen der Zukunft bestehen. Wer in diesem Jahr eingeschult wird, der wird im Laufe seines Lebens Hitzewellen, Migrationswanderungen, Wasserkriege, Pandemien, Kriege neuer Art, die Digitalisierung der Arbeit und des sozialen Lebens
    erfahren und einiges, von dem wir heute noch nichts ahnen. Das führt uns zu Fragen:

    - Wie muss ein Bildungssystem, wie müssen Schulen und Universitäten aussehen, die uns in Stand setzten, in einer Welt multipler Krisen zu bestehen, die notwendigen Wandlungsprozesse zu ertragen und zu gestalten?

    - Was heißt heute „Bildung“ und was hat sie noch mit dem zu tun, was wir noch gestern damit verbanden?

    Im Anschluss an den Vortrag gibt es eine Diskussion.

    Zum Referenten

    Der Referent des aktuellen Themas ist der Berliner Soziologe, Schriftsteller und Journalist Mathias Greffrath. Seit 1995 schreibt er als freier Journalist für Die Zeit, die Süddeutsche Zeitung, die deutsche Ausgabe von Le monde diplomatique, für die tageszeitung, die Zeitschriften GEO und Theater heute: vor allem über die „Zukunft der Arbeit“ und die Auswirkungen der Globalisierung auf Kultur und Gesellschaft. Auch für das Deutschland-Radio schreibt und spricht er für die Sendung "Essay und Diskurs" Beiträge. Darüber hinaus ist er Mitglied im wissenschaftlichen Beirat von Attac und im PEN-Zentrum Deutschland.

    Anmeldung und weitere Informationen

    Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet hybrid statt: in Präsenz auf dem Campus Elmshorn und online auf zoom.

    Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich:
    https://www.nordakademie.de/veranstaltungen/Neuer-Termin-58-Forum-Politik-Wirtsc...


    Images

    Attachment
    attachment icon Pressemitteilung 58. Forum Politik & Wirtschaft

    Criteria of this press release:
    Journalists, Teachers and pupils, all interested persons
    Economics / business administration, Politics
    regional
    Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).