idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/07/2022 11:18

Kunst und Wissenschaft Hand in Hand

Stefan Zorn Stabsstelle Kommunikation
Medizinische Hochschule Hannover

    MHH: Christian Bröhenhorst zeigt Collagen zum Thema Long COVID

    Meist sind medizinische Studien eine rein sachliche und fachliche Angelegenheit. Etwas anders ist das bei dem Verbundprojekt DEFEAT Corona, an dem auch die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) beteiligt ist, denn mit der Studie ist auch ein Kunstprojekt verbunden. Während sich die Forschenden nach allen Regeln der Wissenschaft mit Long COVID und den dazugehörenden Symptomen beschäftigen, geht Christian Bröhenhorst das Thema kreativ an. Wie fühlen sich die Menschen, die auch Monate nach einer überstandenen Coronavirus-Infektion noch unter starken Beschwerden wie Atemnot, Müdigkeit und Konzentrationsschwäche leiden? Und was bedeutet das für Ihr Leben und ihren Alltag? Diese und andere Fragen greift der hannoversche Künstler in 16 eindrucksvollen Collagen auf. Die Gesellschaft der Freunde der MHH zeigt die Ausstellung „(Er-)Leben mit Long COVID“ bis zum 31. Januar 2023 im Kunstgang der MHH.

    Für die Studie DEFEAT Corona haben die Forschenden die Teilnehmenden interviewt. „Bei den Gesprächen durfte ich dabei sein und konnte so intensive Eindrücke von der Situation der Long-COVID-Betroffenen bekommen“, sagt Christian Bröhenhorst. Diese Eindrücke setzt er in seinen Collagen um. Dabei arbeitet er teilweise in analoger, teilweise in digitaler Technik. Einige Bilder sind laut und plakativ, andere eher leise und tief. So wie das mit dem Titel „Chronische Müdigkeit“. Im Vordergrund zu sehen ist ein Mann, der kraftlos den Kopf hängen lässt und einen Schlüssel zum Aufziehen im Rücken stecken hat. Zu jedem Werk gehört ein Zitat der oder des Interviewten. „Ich möchte den Probandinnen und Probanden eine Stimme geben“, erklärt der Künstler, dem es wichtig ist, dass das Thema Long-COVID in der Öffentlichkeit mehr Beachtung findet.

    Von Beruf ist Christian Bröhenhorst selbstständiger Grafikdesigner. Die Ausstellung ist das erste großes Kunstprojekt des 40-Jährigen. „Eine tolle Möglichkeit, mal nicht marktorientiert zu arbeiten, sondern ganz frei kreativ sein zu können“, stellt er fest. Die Schau „(Er-) Leben mit Long COVID“ ist über den Haupteingang der MHH erreichbar. Interessierte gehen in der Ladenpasssage bis zum Café Kanne/Knoten A und biegen dann links in den Kunstgang ab (Übergang zur Frauen- und Kinderklinik).


    Images

    Beschäftigt sich mit dem Thema Long COVID: Christian Bröhenhorst.
    Beschäftigt sich mit dem Thema Long COVID: Christian Bröhenhorst.
    Copyright: Karin Kaiser / MHH


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Medicine
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).