idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/13/2022 11:22

Professor für Mikrobiologie an den Standort Köthen berufen

Bettina Kranhold Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Anhalt

    Zum Wintersemester wurde Professor Dr. Dirk Benndorf für die Professur Mikrobiologie am Standort Köthen an die Hochschule Anhalt berufen. Mit den Lehrveranstaltungen Mikrobiologie, Spezielle Mikrobiologie, Mikrobielle Schnellmethoden und OMICS-Technologies trug er bereits seit 2019 als Vertretungsprofessor zur Lehre in den Bachelor- und Masterstudiengängen des Fachbereichs Angewandte Biowissenschaften und Prozesstechnik bei. Ihm ist die Vermittlung wissenschaftlicher Grundlagen mit einem klaren Bezug zur industriellen Anwendung wichtig.

    Nach einem Studium der Biochemie an der Universität Leipzig folgte für Dirk Benndorf die Promotion am Umweltforschungszentrum Leipzig-Halle (UFZ). Als wissenschaftlicher Mitarbeiter wechselte er nach zehn Jahren am UFZ an die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, wo er 15 Jahre den Studiengang Biosystemtechnik betreute und Teamleiter für den Bereich Mikrobielle Gemeinschaften war. Auch nach seinem Wechsel zur Hochschule Anhalt forscht er weiter an den komplexen Interaktionen zwischen Mikroorganismen in mikrobiellen Gemeinschaften. Zum einen untersucht er Mikrobiome, also die Lebensgemeinschaft der Mikroorganismen, in Biogasanlagen, zum anderen das Darmmikrobiom des Menschen. Ein verbessertes Verständnis der Vorgänge im Mikrobiom kann helfen, den Biogasprozess zu optimieren oder auch gesundheitliche Problem vorzubeugen oder zu diagnostizieren.

    Seine Forschungsthemen überträgt Dirk Benndorf auch in die Lehre, wo er umfangreiche und moderne Praktika und Übungen zu den modernen OMICS-Technologien und Bioinformatik bereits im Rahmen seiner Vertretungsprofessur aufgebaut hat und nun weiter ausbauen möchte. Er baut auf ein eigenständiges Erarbeiten von Lehrinhalten, die sich die Studierenden gegenseitig in Vorträgen vorstellen. Die Fähigkeiten der eigenständigen Recherche und des Präsentierens sieht er als wichtige Softskills für die spätere berufliche Tätigkeit an.

    Zum Interview
    http://www.hs-anhalt.de/einblicke


    More information:

    http://www.hs-anhalt.de/einblicke


    Images

    Prof. Dr. Dirk Benndorf lehrt am Fachbereich Angewandte Biowissenschaften und Prozesstechnik
    Prof. Dr. Dirk Benndorf lehrt am Fachbereich Angewandte Biowissenschaften und Prozesstechnik
    Sebastian Steffes
    Hochschule Anhalt


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students
    Biology, Chemistry, Information technology
    transregional, national
    Personnel announcements, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).