idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/16/2022 12:29

Prof. Dr. Edith Rüger-Muck und Prof. Dr. Nina Knape als neue Vizepräsidentinnen der HWG LU mit großer Mehrheit gewählt

Dr. Elena Wassmann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen

    Der Senat der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen hat am 14.12.23 zwei neue Vizepräsidentinnen gewählt: Die derzeitige Amtsinhaberin Prof. Dr. Edith Rüger-Muck stellte sich erneut zur Wahl und wurde eindrucksvoll bestätigt. Ihre zweite Amtszeit beginnt am 1. Februar 2023. Ebenfalls mit großer Mehrheit wurde Prof. Dr. Nina Knape gewählt. Sie löst am 1. März 2023 ihre Vorgängerin Prof. Dr. Ellen Bareis ab, die auf eigenen Wunsch nicht wieder antrat. Die beiden Vizepräsidentinnen komplettieren zusammen mit Hochschulpräsident Prof. Dr. Gunther Piller und Kanzlerin Carolin Nöhrbaß die Hochschulleitung der HWG LU. Die Amtszeit der Vizepräsidentinnen beträgt vier Jahre.

    Der Senat der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen (HWG LU) hat am Mittwoch, dem 14.12.2023, zwei neue Vizepräsidentinnen gewählt: Die derzeitige Amtsinhaberin Prof. Dr. Edith Rüger-Muck stellte sich erneut zur Wahl und wurde eindrucksvoll bestätigt. Ihre zweite Amtszeit beginnt am 1. Februar 2023. Ebenfalls mit großer Mehrheit wurde Prof. Dr. Nina Knape gewählt. Sie löst am 1. März 2023 ihre Vorgängerin Prof. Dr. Ellen Bareis ab, die auf eigenen Wunsch nicht wieder antrat. Die beiden Vizepräsidentinnen komplettieren zusammen mit Hochschulpräsident Prof. Dr. Gunther Piller und Kanzlerin Carolin Nöhrbaß die Hochschulleitung der HWG LU. Die Amtszeit der Vizepräsidentinnen beträgt vier Jahre.

    Prof. Dr. Edith Rüger-Muck ist seit Februar 2019 Vizepräsidentin für Internationales und Diversity der Hochschule. Sie studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim und arbeitete anschließend als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU) in Vallendar, bevor sie 2003 promoviert wurde. Ihr Promotionsthema führte sie als Marketing Research Assistant zur Firma Microsoft in Redmond, WA. Unterschiedliche Stationen bei Europcar in Hamburg folgten, zuletzt als Marketing-Direktorin und Prokuristin mit internationalen Marketing & Pricing-Projekten in Paris, Barcelona, Madrid und London. 2011 wurde sie auf eine Professur für Marketing an die Hochschule Ludwigshafen berufen und war zunächst am Weincampus Neustadt tätig. Seit 2015 leitet sie den Masterstudiengang Internationales Marketing Management. Mit der neuen Amtszeit ändert sich der Zuschnitt ihres Ressorts: Sie ist dann Vizepräsidentin für Internationales und Kommunikation.

    Prof. Dr. Nina Knape ist seit 2015 Professorin für Hebammenwissenschaft und Leiterin der Bachelorstudiengänge Hebammenwesen und Hebammenwissenschaft sowie Mitglied im Hochschulrat an der HWG LU. Die 47-jährige hat nach ihrer Berufszulassung als Hebamme, Pflege- und Gesundheitsmanagement an der Hochschule Osnabrück studiert. Ihr besonderes Interesse gilt der Versorgungsforschung. Gesundheitsökonomische Evaluationen für das geburtshilfliche Versorgungsmodell Hebammenkreißsaal und die Bedeutung von Betreuungsdichte und Arbeitsbelastung von Hebammen für die geburtshilfliche Versorgungsqualität stehen hierbei im Fokus. Ihre Promotion hat sie an der Universität Witten/Herdecke 2017 abgeschlossen. Prof. Dr. Nina Knape übernimmt im März 2022 das Amt der Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Diversität.


    Images

    Prof. Dr. Edith Rüger-Muck, Vizepräsidentin der HWG LU
    Prof. Dr. Edith Rüger-Muck, Vizepräsidentin der HWG LU

    HWG LU

    Prof. Dr. Nina Knape, Vizepräsidentin der HWG LU ab März 2023
    Prof. Dr. Nina Knape, Vizepräsidentin der HWG LU ab März 2023

    HWG LU


    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).