idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/19/2022 12:25

Hochschschule RheinMain verleiht DAAD-Preis 2022

Johannes Eickhoff Hochschulkommunikation
Hochschule RheinMain

    Auszeichnung geht an Iuliia Shilenkova

    Der DAAD-Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an der Hochschule RheinMain geht in diesem Jahr an Iuliia Shilenkova. Vorgeschlagen von Prof. Claudia Aymar, Leiterin des Studiengangs Media: Conception & Production, setzte sich die gebürtige Russin gegen zahlreiche weitere Kandidat:innen durch und erhielt nun aus den Händen von Prof. Dr. Christiane Jost, Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Internationales, die jährlich vergebene Auszeichnung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes.

    Das Präsidium der Hochschule RheinMain würdigt damit nicht zuletzt Shilenkovas außergewöhnliche soziale Kompetenzen und ihr bemerkenswertes kollegiales Engagement. „Frau Shilenkova ist sowohl in ihrem Studiengang als auch im Fachbereich für ihre offene und kreative Art bekannt und immer motiviert, ihren Kommiliton:innen zu helfen, wobei sie besonders als Ansprechpartnerin für neue Studierende hervorsticht. Mit viel Engagement und Kreativität bringt sie sich in das Social-Media-Team des Studiengangs ein, auch bei hochschulweiten Aktivitäten wie etwa dem Hochschulinformationstag oder der Begrüßungsveranstaltung für neue Studierende hat sie sich immer wieder sehr stark engagiert. Sie ist fest in die studentische Gemeinschaft integriert und trägt so zu einer interkulturellen Verständigung und Zusammenarbeit im Hochschulalltag bei“, so Prof. Dr. Jost. Zudem zeichne sie sich durch hervorragende akademische Leistungen aus.

    „Fühle mich sehr geehrt“

    Vor ihrem Studium in Wiesbaden, das sie im Wintersemester 2020/2021 aufnahm, absolvierte Shilenkova bereits ein Bachelorstudium in Sankt Petersburg sowie ein Masterstudium an der Martin-Luther-Universität in Halle-Wittenberg. „Ich fühle mich sehr geehrt, dass meine hochschulischen Leistungen eine solch hohe Anerkennung gefunden haben. Das motiviert mich, auch in Zukunft mein Bestes zu geben. Der Studiengang Media: Conception & Production bietet eine großartige Möglichkeit, sich als Person zu entfalten, Begeisterung für angewandte Medien zu entwickeln und die beigebrachte Theorie direkt in der Praxis anzuwenden. Dafür bin ich der Hochschule und dem Studiengang sehr dankbar“, so die Preisträgerin.

    Über den DAAD-Preis

    Der DAAD-Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender wird an der Hochschule RheinMain seit 2014 vergeben und ist mit einem Preisgeld von 1.000 Euro dotiert, das über den DAAD durch das Auswärtige Amt zur Verfügung gestellt wird. Potenzielle Kandidat:innen werden von Professor:innen der Hoch-schule vorgeschlagen; in Frage kommen dabei Bildungsausländer:innen in jeder Phase des Studienzyklus oder mit einem Hochschulabschluss, der nicht länger als drei Monate zurückliegt. Gewürdigt werden besondere akademische Leistungen bei gleichzeitigem gesellschaftlichem oder interkulturellem Engagement. Mit der Verleihung des Preises soll eine breitere Öffentlichkeit darauf aufmerksam gemacht werden, welche Bereicherung internationale Studierende sowie Doktorand:innen für die Hochschulgemeinschaft darstellen.


    Images

    Prof. Dr. Christiane Jost gratuliert DAAD-Preisträgerin Iuliia Shilenkova
    Prof. Dr. Christiane Jost gratuliert DAAD-Preisträgerin Iuliia Shilenkova

    Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain


    Criteria of this press release:
    Journalists, Students, all interested persons
    interdisciplinary
    transregional, national
    Contests / awards
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).