idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/04/2023 09:39

Kreative Gestaltungsmöglichkeiten an der Hochschule Worms

Dorothea Hoppe-Dörwald Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Worms

    Das DesignLab der Hochschule Worms ist der kreative Raum, den Ideen und Projekte benötigen, um gedacht, ausprobiert, diskutiert, umgesetzt und möglicherweise auch wieder verworfen werden zu können.

    Ideen brauchen Freiräume, unkonventionelle Ansätze, professionelle Gesprächspartner und Testmöglichkeiten. All das vereint das DesignLab der Hochschule Worms unter der Leitung von Christian Hösl-Christahl.

    Hier können sich Studierende in einer professionell ausgestatteten Werkstatt hinsichtlich der Realisierung gestalterischer Themen begleiten lassen, denn neben der Werkstatt gehört auch ein Kreativraum mit Design Thinking-Area und digitalen Arbeitsplätzen für die Gestaltung und Erstellung von Prototypen, Produkten und Designideen zur Ausstattung.

    Insbesondere in der Gründerszene sind kreative Gestaltungsmöglichkeiten gefragt. Diese Entwicklung hat die Hochschule Worms aufgegriffen. „Es ist uns ein großes Anliegen, als offene Werkstatt individuelle Bedarfe und Ideen zu diskutieren, anzugehen und weiter zu entwickeln,“, sagt der Leiter des DesignLab. Dabei betont Hösl-Christahl, dass die Werkstatt für Studierende und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleichermaßen zur Verfügung steht. Hier lassen sich Designideen umsetzen und erste Prototypen erstellen. Denn nur durch den ganz konkreten Testlauf und das Ausprobieren werden Ideen real und somit auch kritisch überprüfbar.

    Im geschützten Rahmen agieren

    Mit der Einrichtung dieser Ideenschmiede können Studierende insbesondere Gründungsideen zunächst im geschützten Rahmen vorstellen, strukturieren und ausprobieren. Die professionelle Unterstützung und Anleitung helfen, die Ideen in Form zu bringen. Der Möglichkeit zu konstruktivem Austausch und kritischer Diskussion im Vorfeld hilft Fehlerquellen zu entdecken. Mit dem DesignLab wurde ein Raum geschaffen, in dem unbefangen der Phantasie freien Lauf gelassen werden kann, um das Ergebnis auf den Prüfstand zu stellen und nach kritischer Überprüfung neu zu überdenken. Ob ein Projekt auch Bestand haben kann, kann hier im Vorfeld ausgelotet werden.
    Regelmäßige Veranstaltungen und Workshops geben interessierten Studierenden die Möglichkeit, sich mit diversen Techniken und Materialien vertraut zu machen. Aber auch nur einfach mal vorbeizuschauen und sich im Gespräch mit dem Leiter zu informieren, ist jederzeit möglich.

    Anmeldungen und Fragen bitte an: designlab@hs-worms.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Students, all interested persons
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).